Dynamische Mathematik - Bewegung beflügelt Verstehen

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Die "Dynamisierung" von Mathematik, die in der Geometrie begann, ergreift nun auch die anderen schulisch relevanten Gebiete, so dass man nun von "Dynamischer Mathematik" sprechen sollte. Es wird gezeigt, wie schon beim grundlegenden Umgang mit Funktionen und Relationen die interaktive kontinuierliche Variation das Verstehen beflügelt. Dieses gilt erst recht bei den Begriffsbildungen der Analysis (u. a. der Krümmung) und der Stochastik. Dort werden nicht nur bei Verteilungen sondern auch bei der Regression interessante interaktive Möglichkeiten darstellt. Das Ziel ist sowohl ein vertieftes Verständnis als auch ein größerer Überblick der Lernenden über die "mathematische Landschaft".
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld.
Number of pages4
Place of PublicationHildeshelm
PublisherVerlag Franzbecker
Publication date2005
Pages235-238
ISBN (print)978-3-88120-404-0, 3-88120-404-0
DOIs
Publication statusPublished - 2005
EventTagung für Didaktik der Mathematik - Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany
Duration: 28.02.200504.03.2005
Conference number: 39
https://idw-online.de/de/news101655

DOI