Dynamische Mathematik - Bewegung beflügelt Verstehen
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Die "Dynamisierung" von Mathematik, die in der Geometrie begann, ergreift nun auch die anderen schulisch relevanten Gebiete, so dass man nun von "Dynamischer Mathematik" sprechen sollte. Es wird gezeigt, wie schon beim grundlegenden Umgang mit Funktionen und Relationen die interaktive kontinuierliche Variation das Verstehen beflügelt. Dieses gilt erst recht bei den Begriffsbildungen der Analysis (u. a. der Krümmung) und der Stochastik. Dort werden nicht nur bei Verteilungen sondern auch bei der Regression interessante interaktive Möglichkeiten darstellt. Das Ziel ist sowohl ein vertieftes Verständnis als auch ein größerer Überblick der Lernenden über die "mathematische Landschaft".
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. |
Number of pages | 4 |
Place of Publication | Hildeshelm |
Publisher | Verlag Franzbecker |
Publication date | 2005 |
Pages | 235-238 |
ISBN (print) | 978-3-88120-404-0, 3-88120-404-0 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2005 |
Event | Tagung für Didaktik der Mathematik - Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany Duration: 28.02.2005 → 04.03.2005 Conference number: 39 https://idw-online.de/de/news101655 |
- Didactics of Mathematics