Von Zahlenmustern zur vollständigen Induktion: Analysen zur Argumentationsqualität von Studierenden im ersten Semester
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Das vom BMBF geförderte Projekt LIMA1 (Lehrinnovationen in der Stu-dieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidak-tische Grundlagen, Implementierung und Evaluation, www.lima-pb-ks.de) ist ein kürzlich zu Ende gegangenes Kooperationsprojekt von Fachmathe-matikern, Fachdidaktikern und Psychologen der Universitäten Kassel, Pa-derborn und Lüneburg. Zugleich ist es ein assoziiertes Projekt des Kompe-tenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik. Ziel des Projektes war es, Übergangsschwierigkeiten an der Schnittstelle zwischen Schule und Hoch-schule im Studiengang Lehramt Mathematik für Haupt- und Realschule zu verringern. Dazu wurden eine Reihe von Lehrinnovationen innerhalb der zentralen Fachveranstaltung des ersten Semesters („Grundzüge der Mathe-matik I“) entwickelt, implementiert und teilweise auch evaluiert. Zu den Lehrinnovationen gehörte die Einführung einer Präsenzphase in den Übun-gen, überarbeitete Übungsaufgaben, die Einführung eines „Mathe-Treffs“ und eine intensive, semesterbegleitende Betreuung der Tutoren inklusive einer Tutorenschulung. Zur Evaluation der Lehrinnovationen wurde ein quasiexperimentelles Design gewählt. Dabei bildeten die Studienanfänger des WS 09/10 die Kontrollgruppe und die Studienanfänger des WS 10/11 die Experimentalgruppe. In beiden Kohorten wurden identische Klausuren geschrieben. Die „übliche“ Klausurbepunktung wurde als ein ökologisch valides Leistungsmaß angesehen. Unsere Erwartung, dass die Lehrinnova-tionen zu signifikant besseren Klausurergebnissen führen, bestätigte sich allerdings nicht. Da die Lehrinnovationen jedoch möglicherweise Dimen-sionen (u.a. Argumentations- und Darstellungsqualität) beeinflusst haben, die sich nicht oder nicht hinreichend in der Klausurbewertung abbildeten, wurden die Klausurbearbeitungen unter diesem Gesichtspunkt erneut ana-lysiert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster |
Editors | Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick, Martin Stein |
Number of pages | 4 |
Volume | 1 |
Place of Publication | Dortmund |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication date | 2013 |
Pages | 112–115 |
ISBN (print) | 978-3-942197-33-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2013 |
Event | 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013 - Münster, Germany Duration: 04.03.2013 → 08.03.2013 Conference number: 47 https://didaktik-der-mathematik.de/de/verein.html |
- Didactics of Mathematics