Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt die Schulleitung?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt die Schulleitung? / Pietsch, Marcus; Hosenfeld, Ingmar.
In: Empirische Pädagogik, Vol. 31, No. 2, 2017, p. 202-220.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{7298605767514744a61cdb2c9f65f239,
title = "Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt die Schulleitung?",
abstract = "In diesem Beitrag wird untersucht, welchen Einfluss unterschiedliche Facetten des F{\"u}hrungshan-delns (Transformationale, Instruktionale,, Kollaborative F{\"u}hrung) von Schulleitungen in Relation zur Innovationskapazit{\"a}t, der Qualit{\"a}t der Kooperation und der Nutzung von Schulinpsektionsr{\"u}ck-meldungen auf die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualit{\"a}t besitzen. Dazu wurden die Daten von n = 933 Lehrkr{\"a}ften aus 82 nieders{\"a}chsischen Schulen mit Hilfe von Strukturgleichungsmo-dellen analog zu den logischen Modellen von Leithwood et al. (2008; 2006; 2002) analysiert. Das empirische Modell weist einen sehr guten Modellfit auf. Es zeigt sich, dass transformationales F{\"u}hrungshandeln insgesamt den gr{\"o}{\ss}ten Einfluss auf die Verbesserung der Unterrichtsqualit{\"a}t besitzt, wenngleich es keinen signifikanten direkten Zusammenhang mit der Kriteriumsvariable gibt. Die Instruktionale F{\"u}hrung wirkt insgesamt nur wenig schw{\"a}cher auf die AV, hierbei ist jedoch auch der direkte Einfluss auf das Kriterium signifikant. Schlie{\ss}lich pr{\"a}diziert auch das Ausma{\ss} der Nutzung der Inspektionsdaten die berichtete Verbesserung des Unterrichts. Unterwartet ist der negative direkte Einfluss der Kooperation auf die Verbesserung des Unterrichts.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Instruktionale F{\"u}hrung, Schulinspektion, Schulentwicklung, transformationale F{\"u}hrung, Wirksamkeit, effectiveness, instructional leadership, school inspection, school improvement, transformational leadership, Erziehungswissenschaften",
author = "Marcus Pietsch and Ingmar Hosenfeld",
note = "ISBN 978-3-944996-37-0 ",
year = "2017",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "202--220",
journal = "Empirische P{\"a}dagogik",
issn = "0931-5020",
publisher = "Empirische P{\"a}dagogik e.V",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt die Schulleitung?

AU - Pietsch, Marcus

AU - Hosenfeld, Ingmar

N1 - ISBN 978-3-944996-37-0

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - In diesem Beitrag wird untersucht, welchen Einfluss unterschiedliche Facetten des Führungshan-delns (Transformationale, Instruktionale,, Kollaborative Führung) von Schulleitungen in Relation zur Innovationskapazität, der Qualität der Kooperation und der Nutzung von Schulinpsektionsrück-meldungen auf die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität besitzen. Dazu wurden die Daten von n = 933 Lehrkräften aus 82 niedersächsischen Schulen mit Hilfe von Strukturgleichungsmo-dellen analog zu den logischen Modellen von Leithwood et al. (2008; 2006; 2002) analysiert. Das empirische Modell weist einen sehr guten Modellfit auf. Es zeigt sich, dass transformationales Führungshandeln insgesamt den größten Einfluss auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität besitzt, wenngleich es keinen signifikanten direkten Zusammenhang mit der Kriteriumsvariable gibt. Die Instruktionale Führung wirkt insgesamt nur wenig schwächer auf die AV, hierbei ist jedoch auch der direkte Einfluss auf das Kriterium signifikant. Schließlich prädiziert auch das Ausmaß der Nutzung der Inspektionsdaten die berichtete Verbesserung des Unterrichts. Unterwartet ist der negative direkte Einfluss der Kooperation auf die Verbesserung des Unterrichts.

AB - In diesem Beitrag wird untersucht, welchen Einfluss unterschiedliche Facetten des Führungshan-delns (Transformationale, Instruktionale,, Kollaborative Führung) von Schulleitungen in Relation zur Innovationskapazität, der Qualität der Kooperation und der Nutzung von Schulinpsektionsrück-meldungen auf die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität besitzen. Dazu wurden die Daten von n = 933 Lehrkräften aus 82 niedersächsischen Schulen mit Hilfe von Strukturgleichungsmo-dellen analog zu den logischen Modellen von Leithwood et al. (2008; 2006; 2002) analysiert. Das empirische Modell weist einen sehr guten Modellfit auf. Es zeigt sich, dass transformationales Führungshandeln insgesamt den größten Einfluss auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität besitzt, wenngleich es keinen signifikanten direkten Zusammenhang mit der Kriteriumsvariable gibt. Die Instruktionale Führung wirkt insgesamt nur wenig schwächer auf die AV, hierbei ist jedoch auch der direkte Einfluss auf das Kriterium signifikant. Schließlich prädiziert auch das Ausmaß der Nutzung der Inspektionsdaten die berichtete Verbesserung des Unterrichts. Unterwartet ist der negative direkte Einfluss der Kooperation auf die Verbesserung des Unterrichts.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Instruktionale Führung

KW - Schulinspektion

KW - Schulentwicklung

KW - transformationale Führung

KW - Wirksamkeit

KW - effectiveness

KW - instructional leadership

KW - school inspection

KW - school improvement

KW - transformational leadership

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 202

EP - 220

JO - Empirische Pädagogik

JF - Empirische Pädagogik

SN - 0931-5020

IS - 2

ER -