Von Alltagspraxen, Aushandlungen und Irritationen: Lebensentwürfe und prekäre Verhältnisse in der geschlechtersensiblen Bildungsarbeit

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Von Alltagspraxen, Aushandlungen und Irritationen : Lebensentwürfe und prekäre Verhältnisse in der geschlechtersensiblen Bildungsarbeit. / Offen, Susanne.

In: Gender, Vol. 2, No. 1, 2010, p. 152-160.

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title = "Von Alltagspraxen, Aushandlungen und Irritationen: Lebensentw{\"u}rfe und prek{\"a}re Verh{\"a}ltnisse in der geschlechtersensiblen Bildungsarbeit",
abstract = "Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Perspektiven Intersektionalit{\"a}t, Heteronormativit{\"a}tskritik und Mehrebenenanalyse f{\"u}r eine Pr{\"a}zisierung geschlechtersensibler Professionalit{\"a}t in der politischen Bildung und erl{\"a}utert dies an einem Praxisbeispiel der politischen Jugendbildung zu Lebensentw{\"u}rfen und prek{\"a}ren Verh{\"a}ltnissen. Die Konzepterarbeitung und die Umsetzung des Seminars orientieren sich daran, Handlungsfelder zu er{\"o}ffnen, Teilhabe zu bef{\"o}rdern und Aushandlungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.",
keywords = "Gender und Diversity, Soziale Ungleichheit , Agency, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Prekarisierung, Psychologie, Bildungsbenachteiligung, Berufliche Bildung, Lebensplanung, Prekarisierung, Fachdidaktik allg., Erlebnisorientierung, Identit{\"a}ten",
author = "Susanne Offen",
note = "Literaturverz. S. 159 - 160",
year = "2010",
language = "Deutsch",
volume = "2",
pages = "152--160",
journal = "Gender",
issn = "1868-7245",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Von Alltagspraxen, Aushandlungen und Irritationen

T2 - Lebensentwürfe und prekäre Verhältnisse in der geschlechtersensiblen Bildungsarbeit

AU - Offen, Susanne

N1 - Literaturverz. S. 159 - 160

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Perspektiven Intersektionalität, Heteronormativitätskritik und Mehrebenenanalyse für eine Präzisierung geschlechtersensibler Professionalität in der politischen Bildung und erläutert dies an einem Praxisbeispiel der politischen Jugendbildung zu Lebensentwürfen und prekären Verhältnissen. Die Konzepterarbeitung und die Umsetzung des Seminars orientieren sich daran, Handlungsfelder zu eröffnen, Teilhabe zu befördern und Aushandlungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.

AB - Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Perspektiven Intersektionalität, Heteronormativitätskritik und Mehrebenenanalyse für eine Präzisierung geschlechtersensibler Professionalität in der politischen Bildung und erläutert dies an einem Praxisbeispiel der politischen Jugendbildung zu Lebensentwürfen und prekären Verhältnissen. Die Konzepterarbeitung und die Umsetzung des Seminars orientieren sich daran, Handlungsfelder zu eröffnen, Teilhabe zu befördern und Aushandlungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.

KW - Gender und Diversity

KW - Soziale Ungleichheit

KW - Agency

KW - Politikwissenschaft

KW - Politische Bildung

KW - Prekarisierung

KW - Psychologie

KW - Bildungsbenachteiligung

KW - Berufliche Bildung

KW - Lebensplanung

KW - Prekarisierung

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Erlebnisorientierung

KW - Identitäten

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2

SP - 152

EP - 160

JO - Gender

JF - Gender

SN - 1868-7245

IS - 1

ER -