Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Die Idee der Universität - revisited. ed. / Norbert Ricken; Hans-Christoph Koller; Edwin Keiner. Wiesbaden: Springer VS, 2013. p. 143-172.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper
T2 - Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform
AU - Althans, Birgit
AU - Manhart, Sebastian
AU - Tull, Marc
PY - 2013/1/1
Y1 - 2013/1/1
N2 - Hat sich die Vorlesung als „besondere pädagogische Form“ (Masschelein & Simons 2011, S. 149) der Universität im Kontext des Bologna-Prozesses verändert ? Dieser Frage soll im Folgenden einerseits anhand einer Skizzierung der Bedingungen ihrer Konzeptionalisierung im Zuge der Etablierung der Idee der deutschen Universität, aber auch mit Blick auf aktuelle Debatten um die Qualität der universitären Lehre nachgegangen werden. Die Autorengruppe des aktuellen HISBildungsberichts bescheinigt den Hochschulen einerseits die Erfüllung der bildungspolitischen Zielvorgaben – 2011 erreichte die Studienanfängerquote 55 % der Schulabgänger, ihren bisher höchsten Wert –, anderseits liegt die Abbrecherquote in den BA-Studiengängen an den deutschen Universitäten bei 35 % (vgl. Weishaupt et al 2012, S. 126 u. 133).
AB - Hat sich die Vorlesung als „besondere pädagogische Form“ (Masschelein & Simons 2011, S. 149) der Universität im Kontext des Bologna-Prozesses verändert ? Dieser Frage soll im Folgenden einerseits anhand einer Skizzierung der Bedingungen ihrer Konzeptionalisierung im Zuge der Etablierung der Idee der deutschen Universität, aber auch mit Blick auf aktuelle Debatten um die Qualität der universitären Lehre nachgegangen werden. Die Autorengruppe des aktuellen HISBildungsberichts bescheinigt den Hochschulen einerseits die Erfüllung der bildungspolitischen Zielvorgaben – 2011 erreichte die Studienanfängerquote 55 % der Schulabgänger, ihren bisher höchsten Wert –, anderseits liegt die Abbrecherquote in den BA-Studiengängen an den deutschen Universitäten bei 35 % (vgl. Weishaupt et al 2012, S. 126 u. 133).
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/379325ed-6b7d-3e8c-ab77-0f4f0014a940/
U2 - 10.1007/978-3-531-19157-7_8
DO - 10.1007/978-3-531-19157-7_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-18636-8
SP - 143
EP - 172
BT - Die Idee der Universität - revisited
A2 - Ricken, Norbert
A2 - Koller, Hans-Christoph
A2 - Keiner, Edwin
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -