Texte lesen: Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Authors
Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.
Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen:
Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen:
Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
Original language | German |
---|
Place of Publication | Paderborn |
---|---|
Publisher | Schöningh Verlag |
Number of pages | 252 |
ISBN (print) | 978-3-8252-3110-1, 978-3-506-75649-7 |
Publication status | Published - 2009 |
Publication series
Name | UTB |
---|---|
Publisher | Schöningh |
ISSN (Print) | 0340-7225 |
- Educational science
- Didactics of the German language