Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform
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Hat sich die Vorlesung als „besondere pädagogische Form“ (Masschelein & Simons 2011, S. 149) der Universität im Kontext des Bologna-Prozesses verändert ? Dieser Frage soll im Folgenden einerseits anhand einer Skizzierung der Bedingungen ihrer Konzeptionalisierung im Zuge der Etablierung der Idee der deutschen Universität, aber auch mit Blick auf aktuelle Debatten um die Qualität der universitären Lehre nachgegangen werden. Die Autorengruppe des aktuellen HISBildungsberichts bescheinigt den Hochschulen einerseits die Erfüllung der bildungspolitischen Zielvorgaben – 2011 erreichte die Studienanfängerquote 55 % der Schulabgänger, ihren bisher höchsten Wert –, anderseits liegt die Abbrecherquote in den BA-Studiengängen an den deutschen Universitäten bei 35 % (vgl. Weishaupt et al 2012, S. 126 u. 133).
Original language | German |
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Title of host publication | Die Idee der Universität - revisited |
Editors | Norbert Ricken, Hans-Christoph Koller, Edwin Keiner |
Number of pages | 30 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 01.01.2013 |
Pages | 143-172 |
ISBN (print) | 978-3-531-18636-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-19157-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.01.2013 |
- Empirical education research