Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform. / Althans, Birgit; Manhart, Sebastian; Tull, Marc.
Die Idee der Universität - revisited. Hrsg. / Norbert Ricken; Hans-Christoph Koller; Edwin Keiner. Wiesbaden: Springer VS, 2013. S. 143-172.

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Althans, B, Manhart, S & Tull, M 2013, Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform. in N Ricken, H-C Koller & E Keiner (Hrsg.), Die Idee der Universität - revisited. Springer VS, Wiesbaden, S. 143-172. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19157-7_8

APA

Althans, B., Manhart, S., & Tull, M. (2013). Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform. In N. Ricken, H.-C. Koller, & E. Keiner (Hrsg.), Die Idee der Universität - revisited (S. 143-172). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19157-7_8

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Althans B, Manhart S, Tull M. Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform. in Ricken N, Koller HC, Keiner E, Hrsg., Die Idee der Universität - revisited. Wiesbaden: Springer VS. 2013. S. 143-172 doi: 10.1007/978-3-531-19157-7_8

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RIS

TY - CHAP

T1 - Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper

T2 - Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform

AU - Althans, Birgit

AU - Manhart, Sebastian

AU - Tull, Marc

PY - 2013/1/1

Y1 - 2013/1/1

N2 - Hat sich die Vorlesung als „besondere pädagogische Form“ (Masschelein & Simons 2011, S. 149) der Universität im Kontext des Bologna-Prozesses verändert ? Dieser Frage soll im Folgenden einerseits anhand einer Skizzierung der Bedingungen ihrer Konzeptionalisierung im Zuge der Etablierung der Idee der deutschen Universität, aber auch mit Blick auf aktuelle Debatten um die Qualität der universitären Lehre nachgegangen werden. Die Autorengruppe des aktuellen HISBildungsberichts bescheinigt den Hochschulen einerseits die Erfüllung der bildungspolitischen Zielvorgaben – 2011 erreichte die Studienanfängerquote 55 % der Schulabgänger, ihren bisher höchsten Wert –, anderseits liegt die Abbrecherquote in den BA-Studiengängen an den deutschen Universitäten bei 35 % (vgl. Weishaupt et al 2012, S. 126 u. 133).

AB - Hat sich die Vorlesung als „besondere pädagogische Form“ (Masschelein & Simons 2011, S. 149) der Universität im Kontext des Bologna-Prozesses verändert ? Dieser Frage soll im Folgenden einerseits anhand einer Skizzierung der Bedingungen ihrer Konzeptionalisierung im Zuge der Etablierung der Idee der deutschen Universität, aber auch mit Blick auf aktuelle Debatten um die Qualität der universitären Lehre nachgegangen werden. Die Autorengruppe des aktuellen HISBildungsberichts bescheinigt den Hochschulen einerseits die Erfüllung der bildungspolitischen Zielvorgaben – 2011 erreichte die Studienanfängerquote 55 % der Schulabgänger, ihren bisher höchsten Wert –, anderseits liegt die Abbrecherquote in den BA-Studiengängen an den deutschen Universitäten bei 35 % (vgl. Weishaupt et al 2012, S. 126 u. 133).

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/379325ed-6b7d-3e8c-ab77-0f4f0014a940/

U2 - 10.1007/978-3-531-19157-7_8

DO - 10.1007/978-3-531-19157-7_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18636-8

SP - 143

EP - 172

BT - Die Idee der Universität - revisited

A2 - Ricken, Norbert

A2 - Koller, Hans-Christoph

A2 - Keiner, Edwin

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI