Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Giang Pham
  • Tobias Koch
  • Andreas Helmke
  • Friedrich-Wilhelm Schrader
  • Tuyet Helmke
  • Michael Eid
Research findings have revealed that teachers’ perceptions of their own instructional quality are often inappropriate. Our research dealt with two research questions. First, how closely are teachers’ ratings of instruction associated with their students’ ratings? Second, do teachers share a stronger consensus with their students than visiting colleagues do? Data were collected by means of questionnaires and analyzed using the correlated-trait - correlated-method minus one (CTC(M-1)) model (Eid, 2000). Our results show low consistency between teacher and student ratings, which is not higher than between students and colleagues. Consequences for research and practice are discussed.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftProcedia - Social and Behavioral Sciences
Jahrgang46
Seiten (von - bis)3368-3374
Anzahl der Seiten7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2012
Extern publiziertJa

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vorrangige Probleme von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag und die Rolle des Sozialarbeiters in der Berufsschule
  2. Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung
  3. Von "Romeo and Juliet" bis "Bullying" - Virtuelle Rollenspiele mit Kar2ouche
  4. § 4 The international legal framework governing the TCA
  5. Die ökonomischen Kosten des Klimawandels
  6. Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht
  7. Urlaub ist dort, wo man hinkommt. Trends in der Verkehrsmittelnutzung bei Ferienreisen.
  8. Der Kaufmann und die Muttergottes
  9. "Notwendigkeit des Vergleichs!“ Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung
  10. „Spender gefunden, alles klar!“ Ethische Aspekte des HLA-Tests bei Kindern im Kontext der Stammzelltransplantation
  11. Mittig ist nur das Mittel
  12. Afterword. Wanderings in Pedagogy as a Model-of Transcultural Theological Research
  13. Erziehung und Evolution
  14. Die floating charge im Wettbewerb der Insolvenzrechte
  15. Jünglinge der Moderne
  16. The importance of consumer motives for green mobility
  17. Plantafel-Planung
  18. Integrierte Versorgungskonzepte für psychisch erkrankte Menschen
  19. Kommentierung von: Art. 26 AEUV
  20. Luhmann und die Kulturtheorie
  21. Wettbewerbsbeschränkung, spürbare
  22. "Doppelbotschaft vom wirklichen Liebenkönnen und vom Sterbenmüssen"
  23. Geschlechtersozialisation in der frühen Kindheit
  24. Umweltmanagement ausgewählter Großveranstaltungen
  25. Corrective Feedback beim formfokussierten digitalen Grammatiküben der Fremdsprache Englisch – eine kriteriengeleitete Analyse von Feedbackformen und -strategien am Beispiel von Duolingo
  26. A Global Classroom for International Sustainability Education
  27. Klimaschutz durch Biokohle
  28. Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.
  29. Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften zur Erfassung und Bewertung mathematischer Basiskompetenzen
  30. Agrobiodiversidad y cultura
  31. Opaque Presence
  32. Von rhetorischer zu organisationaler Realität?