Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen: Organisation und Pädagogik

Research output: Books and anthologiesBook

Authors

Responsive Forschung erhebt von jeher den Anspruch in einem wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Während der Bereich der Aktions- und Interventionsforschung hierzu bereits Ansätze und methodische Überlegungen hervorgebracht hat, bleiben gerade die damit verbundenen methodologischen Herausforderungen jedoch oftmals unterbelichtet. In der hier präsentierten responsiven Organisationsforschung geraten Erkenntnislogiken von Organisationen und Organisationsforschung in den Fokus und können somit erweitert werden. Hierzu hat sich die Differenzierung zwischen (pädagogischen) Organisationen als Handlungssystemen und Institutionen als Rahmungen und Regelungen dieser Handlungen als zentral herausgestellt.

In diesem Band sind Vertreter_innen unterschiedlicher Disziplinen (Erziehungs- und Organisationswissenschaft, Theater- und Gesundheitswissenschaft, Psychologie und Ethnologie) dem Responsiven auf der Spur.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages329
ISBN (print)978-3-658-04217-2
ISBN (electronic)978-3-658-04218-9
DOIs
Publication statusPublished - 30.05.2016

Publication series

NameOrganisation und Pädagogik
Volume16
ISSN (Print)2512-1170
ISSN (electronic)2512-1189

    Research areas

  • School management and organization, School administration, Responsion, Organisationsforschung, Education, Schule
  • Educational science