Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Chemie & Schule, Vol. 33, No. 2/2018, 2018, p. 5-9.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe
T2 - Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung
AU - Hofer, Elisabeth
AU - Puddu, Sandra
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Mit der Reifeprüfung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in Österreich die Verordnung zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, für die KandidatInnen bewältigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsphänomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann
AB - Mit der Reifeprüfung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in Österreich die Verordnung zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, für die KandidatInnen bewältigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsphänomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 33
SP - 5
EP - 9
JO - Chemie & Schule
JF - Chemie & Schule
SN - 1026-5031
IS - 2/2018
ER -