Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe : Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung. / Hofer, Elisabeth; Puddu, Sandra.

In: Chemie & Schule, Vol. 33, No. 2/2018, 2018, p. 5-9.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5ec68420e6d946339ce1958f224596c5,
title = "Vom Alltagsph{\"a}nomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben f{\"u}r die m{\"u}ndliche Reifepr{\"u}fung",
abstract = "Mit der Reifepr{\"u}fung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in {\"O}sterreich die Verordnung zur kompetenzorientierten m{\"u}ndlichen Reifepr{\"u}fung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenst{\"a}nden stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, f{\"u}r die KandidatInnen bew{\"a}ltigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsph{\"a}nomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Elisabeth Hofer and Sandra Puddu",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "33",
pages = "5--9",
journal = "Chemie & Schule",
issn = "1026-5031",
publisher = "Verband der Chemielehrer {\"O}sterreichs",
number = "2/2018",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe

T2 - Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung

AU - Hofer, Elisabeth

AU - Puddu, Sandra

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Mit der Reifeprüfung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in Österreich die Verordnung zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, für die KandidatInnen bewältigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsphänomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann

AB - Mit der Reifeprüfung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in Österreich die Verordnung zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, für die KandidatInnen bewältigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsphänomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 33

SP - 5

EP - 9

JO - Chemie & Schule

JF - Chemie & Schule

SN - 1026-5031

IS - 2/2018

ER -