Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Authors

Mit der Reifeprüfung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in Österreich die Verordnung zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, für die KandidatInnen bewältigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsphänomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann
Original languageGerman
JournalChemie & Schule
Volume33
Issue number2/2018
Pages (from-to)5-9
Number of pages5
ISSN1026-5031
Publication statusPublished - 2018
Externally publishedYes