Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Authors
Mit der Reifeprüfung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in Österreich die Verordnung zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, für die KandidatInnen bewältigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsphänomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann
Original language | German |
---|---|
Journal | Chemie & Schule |
Volume | 33 |
Issue number | 2/2018 |
Pages (from-to) | 5-9 |
Number of pages | 5 |
ISSN | 1026-5031 |
Publication status | Published - 2018 |
Externally published | Yes |
- Didactics of sciences education