Unterricht beobachten und Feedback dazu geben: Konzept und Ideen für eine lernwirksame Führung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Insbesondere im angloamerikanischen Raum verstehen sich Schulleitungen als Leaders for Learning (s. dazu Kleinknecht & Meyer, S. 18  f.) , die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem Lehren bzw. Lernen unterstützen. Ein solches Verständnis von Führung erfordert ein hohes Wissen über Unterrichtsqualität, Beobachtung und Analyse von Unterricht sowie kommunikative Fähigkeiten bei der gemeinsamen Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Im Folgenden werden das Konzept und die Bausteine des Trainingsprogramms „Unterricht beobachten, einschätzen und Feedback geben“, das wir in Berlin-Brandenburg durchgeführt haben, beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen ihre Unterrichtsanalyse- und Feedbackfähigkeiten für ein lernzentriertes Leitungshandeln nutzen können. Der Artikel schließt mit Anmerkungen zu einem Leadership for Learning in der COVID-19-Krisenzeit.
Original languageGerman
JournalSchule leiten
Issue number26
Pages (from-to)20-22
Number of pages2
ISSN2365-2195
Publication statusPublished - 2021

Recently viewed

Researchers

  1. Charlotte Hesselbarth

Publications

  1. Öffentlichkeitsarbeit der Deichverbände in Niedersachsen und Bremen
  2. Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch
  3. Effects of NH3-Volatilization from Biogas Residues on the Environmental Protection Potential of Energy Cropping in Northern Germany
  4. Remobilisierung von Quecksilber durch Desinfektionsmittel aus Amalgamabscheidern zahnärztlicher Behandlungseinheiten
  5. Informationspflichten Privater nach dem neuen Umweltinformationsgesetz am Beispiel der Exportkreditversicherung
  6. Potenziale und Grenzen von Task-Based Language Teaching als methodischer Zugang im (zieldifferent-)inklusiven Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten
  7. Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus
  8. Das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG)
  9. Digital Health Literacy and Information-Seeking Behavior among University College Students during the COVID-19 Pandemic
  10. Nachhaltigkeit als Verbandsaufgabe
  11. Shrub cover declined as Indigenous populations expanded across southeast Australia
  12. Lernaufgaben in der Politischen Bildung
  13. Formen teilhabender Kritik
  14. Management Education for Sustainability
  15. §15 Umweltschutz im Bauplanungs- und Raumordnungsrecht
  16. Public value of environmental investments
  17. (Außergerichtliche) Streitbeilegung in Unternehmensnetzwerken: eine Herausforderung für das Konfliktmanagement
  18. Zwischen Überforderung und Anspruch
  19. Poetic water images in architecture
  20. Organisation der Regulierungsverwaltung
  21. Biodegradability of the Anti-tumour Agents 5-Fluorouracil, Cytarabine, and Gemcitabine
  22. Wahrheit in Gestalt - Sprachbedingungen der Wissenschaft
  23. Firm Survival and Gender of Firm Owner in Times of COVID-19