Unterricht beobachten und Feedback dazu geben: Konzept und Ideen für eine lernwirksame Führung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Schule leiten, No. 26, 2021, p. 20-22.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Unterricht beobachten und Feedback dazu geben
T2 - Konzept und Ideen für eine lernwirksame Führung
AU - Kleinknecht, Marc
AU - Meyer, André
N1 - Titel der Ausgabe: Kommunikation – analog, digital, souverän
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Insbesondere im angloamerikanischen Raum verstehen sich Schulleitungen als Leaders for Learning (s. dazu Kleinknecht & Meyer, S. 18 f.) , die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem Lehren bzw. Lernen unterstützen. Ein solches Verständnis von Führung erfordert ein hohes Wissen über Unterrichtsqualität, Beobachtung und Analyse von Unterricht sowie kommunikative Fähigkeiten bei der gemeinsamen Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Im Folgenden werden das Konzept und die Bausteine des Trainingsprogramms „Unterricht beobachten, einschätzen und Feedback geben“, das wir in Berlin-Brandenburg durchgeführt haben, beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen ihre Unterrichtsanalyse- und Feedbackfähigkeiten für ein lernzentriertes Leitungshandeln nutzen können. Der Artikel schließt mit Anmerkungen zu einem Leadership for Learning in der COVID-19-Krisenzeit.
AB - Insbesondere im angloamerikanischen Raum verstehen sich Schulleitungen als Leaders for Learning (s. dazu Kleinknecht & Meyer, S. 18 f.) , die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem Lehren bzw. Lernen unterstützen. Ein solches Verständnis von Führung erfordert ein hohes Wissen über Unterrichtsqualität, Beobachtung und Analyse von Unterricht sowie kommunikative Fähigkeiten bei der gemeinsamen Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Im Folgenden werden das Konzept und die Bausteine des Trainingsprogramms „Unterricht beobachten, einschätzen und Feedback geben“, das wir in Berlin-Brandenburg durchgeführt haben, beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen ihre Unterrichtsanalyse- und Feedbackfähigkeiten für ein lernzentriertes Leitungshandeln nutzen können. Der Artikel schließt mit Anmerkungen zu einem Leadership for Learning in der COVID-19-Krisenzeit.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - COVID-19
KW - Schulleitung
KW - Feedback
UR - https://www.friedrich-verlag.de/schulleitung/fuehrung-management/unterricht-beobachten-und-feedback-dazu-geben-10537
UR - https://www.friedrich-verlag.de/schulleitung/schule-leiten/analog-digital-souveraen-kommunikation-5512
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 20
EP - 22
JO - Schule leiten
JF - Schule leiten
SN - 2365-2195
IS - 26
ER -