Intermediale Performances: Vom Umgang mit Medienkonvergenz 1966/2001
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Mit der Digitalisierung haben sich normative und ritualisierte Erzählformen sowie Darstellungsweisen in den medienästhetischen Feldern des Audiovisuellen verändert. Die gegenwärtige Medienkultur zeichnet sich durch verschiedenartige Phänomene der intermedialen Verkreuzung von vormals ›differenten‹ Einzelmedien aus.
Dieses Buch bietet neue Einblicke in den State of the Art der Intermedialität audiovisueller Medien. Ausgangspunkt der Untersuchungen sind multimediale Kommunikationsdispositive und das ›Dazwischen‹ im Übergang von analogen zu digitalen Medien. Die theoretischen Beiträge und Fallstudien analysieren die neuartigen Blickregime des Audiovisuellen.
Dieses Buch bietet neue Einblicke in den State of the Art der Intermedialität audiovisueller Medien. Ausgangspunkt der Untersuchungen sind multimediale Kommunikationsdispositive und das ›Dazwischen‹ im Übergang von analogen zu digitalen Medien. Die theoretischen Beiträge und Fallstudien analysieren die neuartigen Blickregime des Audiovisuellen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Blickregime und Dispositive audiovisueller Medien |
Editors | Nadja Elia-Borer, Samuel Sieber, Georg Christoph Tholen |
Number of pages | 24 |
Place of Publication | Bielefeld |
Publisher | transcript Verlag |
Publication date | 2011 |
Pages | 87-110 |
ISBN (print) | 978-3-8376-1779-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-8394-1779-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2011 |
- Digital media