Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.
OriginalspracheDeutsch
Titel'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
HerausgeberDetlef Gaus, Elmar Drieschner
Anzahl der Seiten21
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum11.03.2010
Seiten123-143
ISBN (Print)978-3-531-17125-8
ISBN (elektronisch)978-3-531-92284-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 11.03.2010

DOI