Texte lesen: Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.

Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen:

Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortPaderborn
VerlagSchöningh Verlag
Anzahl der Seiten252
ISBN (Print)978-3-8252-3110-1, 978-3-506-75649-7
PublikationsstatusErschienen - 2009

Publikationsreihe

NameUTB
VerlagSchöningh
ISSN (Print)0340-7225

Anmerkung

Literaturverz. S. 224 - 243