Texte lesen: Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation

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Texte lesen: Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation . / Garbe, Christine (Editor); Holle, Karl (Editor); Jesch, Tatjana (Editor).
Paderborn: Schöningh Verlag, 2009. 252 p. (UTB).

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abstract = "Ein Viertel der deutschen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler verf{\"u}gt am Ende der Schulzeit {\"u}ber unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell f{\"u}r Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Leseverhalten , Sozialisation , Textverstehen , Didaktik der deutschen Sprache",
editor = "Christine Garbe and Karl Holle and Tatjana Jesch",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8252-3110-1",
series = "UTB",
publisher = "Sch{\"o}ningh Verlag",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Texte lesen

T2 - Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation

A2 - Garbe, Christine

A2 - Holle, Karl

A2 - Jesch, Tatjana

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?

AB - Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Leseverhalten

KW - Sozialisation

KW - Textverstehen

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - http://www.gbv.de/dms/bs/toc/566724839.pdf

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8252-3110-1

SN - 978-3-506-75649-7

T3 - UTB

BT - Texte lesen

PB - Schöningh Verlag

CY - Paderborn

ER -