„Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig schön ist!“: Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Grundschule Mathematik, Vol. 13, No. 49, 2016, p. 2-3.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - „Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig schön ist!“
T2 - Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Die Achsensymmetrie auf dem Papier und die Ebenensymmetrie im Raum sind grundlegend für den Aufbau jedes Symmetrieverständnisses. Beschränken wir uns in der Grundschule jedoch ausschließlich auf die mathematischen Aspekte der Achsenspiegelung, entwickeln die Kinder ein zu enges Verständnis von Symmetrie. Stattdessen sollten sie auch deren Funktionalität und die Schönheit verschiedener Symmetrien erfahren.
AB - Die Achsensymmetrie auf dem Papier und die Ebenensymmetrie im Raum sind grundlegend für den Aufbau jedes Symmetrieverständnisses. Beschränken wir uns in der Grundschule jedoch ausschließlich auf die mathematischen Aspekte der Achsenspiegelung, entwickeln die Kinder ein zu enges Verständnis von Symmetrie. Stattdessen sollten sie auch deren Funktionalität und die Schönheit verschiedener Symmetrien erfahren.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Symmetrie, Achsensymmetrie
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/symmetrien-erkunden-und-erzeugen-heft-17349
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 2
EP - 3
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 49
ER -