„Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig schön ist!“: Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

„Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig schön ist!“: Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie. / Ruwisch, Silke.
In: Grundschule Mathematik, Vol. 13, No. 49, 2016, p. 2-3.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f3872abe0c0f42468915bdc29eabfaea,
title = "„Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig sch{\"o}n ist!“: Mathematische, {\"a}sthetische und funktionale Aspekte von Symmetrie",
abstract = "Die Achsensymmetrie auf dem Papier und die Ebenensymmetrie im Raum sind grundlegend f{\"u}r den Aufbau jedes Symmetrieverst{\"a}ndnisses. Beschr{\"a}nken wir uns in der Grundschule jedoch ausschlie{\ss}lich auf die mathematischen Aspekte der Achsenspiegelung, entwickeln die Kinder ein zu enges Verst{\"a}ndnis von Symmetrie. Stattdessen sollten sie auch deren Funktionalit{\"a}t und die Sch{\"o}nheit verschiedener Symmetrien erfahren.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Symmetrie, Achsensymmetrie",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "2--3",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "49",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - „Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig schön ist!“

T2 - Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Die Achsensymmetrie auf dem Papier und die Ebenensymmetrie im Raum sind grundlegend für den Aufbau jedes Symmetrieverständnisses. Beschränken wir uns in der Grundschule jedoch ausschließlich auf die mathematischen Aspekte der Achsenspiegelung, entwickeln die Kinder ein zu enges Verständnis von Symmetrie. Stattdessen sollten sie auch deren Funktionalität und die Schönheit verschiedener Symmetrien erfahren.

AB - Die Achsensymmetrie auf dem Papier und die Ebenensymmetrie im Raum sind grundlegend für den Aufbau jedes Symmetrieverständnisses. Beschränken wir uns in der Grundschule jedoch ausschließlich auf die mathematischen Aspekte der Achsenspiegelung, entwickeln die Kinder ein zu enges Verständnis von Symmetrie. Stattdessen sollten sie auch deren Funktionalität und die Schönheit verschiedener Symmetrien erfahren.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Symmetrie, Achsensymmetrie

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/symmetrien-erkunden-und-erzeugen-heft-17349

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 2

EP - 3

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 49

ER -