Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.
Original languageGerman
Title of host publicationZwischen Ohnmacht und Zuversicht? : Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation
Number of pages16
Place of PublicationMünchen
Publisheroekom verlag GmbH
Publication date05.04.2018
Pages161-176
ISBN (print)978-3-96238-042-7
Publication statusPublished - 05.04.2018