Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.
OriginalspracheDeutsch
TitelZwischen Ohnmacht und Zuversicht? : Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortMünchen
Verlagoekom verlag GmbH
Erscheinungsdatum05.04.2018
Seiten161-176
ISBN (Print)978-3-96238-042-7
PublikationsstatusErschienen - 05.04.2018

Zugehörige Projekte

  • Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation - Evidenzen und Perspektiven

    Projekt: Forschung