Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?

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Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? / Fischer, Daniel; Storksdieck, Martin.
Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. München: oekom verlag GmbH, 2018. p. 161-176 (DBU-Umweltkommunikation; Vol. 10).

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Fischer, D & Storksdieck, M 2018, Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? in Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. DBU-Umweltkommunikation, vol. 10, oekom verlag GmbH, München, pp. 161-176.

APA

Fischer, D., & Storksdieck, M. (2018). Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? In Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (pp. 161-176). (DBU-Umweltkommunikation; Vol. 10). oekom verlag GmbH.

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Fischer D, Storksdieck M. Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? In Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. München: oekom verlag GmbH. 2018. p. 161-176. (DBU-Umweltkommunikation).

Bibtex

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keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitswissenschaft",
author = "Daniel Fischer and Martin Storksdieck",
year = "2018",
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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-96238-042-7",
series = "DBU-Umweltkommunikation",
publisher = "oekom verlag GmbH",
pages = "161--176",
booktitle = "Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?

AU - Fischer, Daniel

AU - Storksdieck, Martin

PY - 2018/4/5

Y1 - 2018/4/5

N2 - Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.

AB - Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

UR - https://www.oekom.de/buecher/buchreihen/dbu-umweltkommunikation/buch/zwischen-ohnmacht-und-zuversicht.html

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-96238-042-7

T3 - DBU-Umweltkommunikation

SP - 161

EP - 176

BT - Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?

PB - oekom verlag GmbH

CY - München

ER -