Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? / Fischer, Daniel; Storksdieck, Martin.

Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. München : oekom verlag GmbH, 2018. p. 161-176 (DBU-Umweltkommunikation; Vol. 10).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Fischer, D & Storksdieck, M 2018, Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? in Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. DBU-Umweltkommunikation, vol. 10, oekom verlag GmbH, München, pp. 161-176.

APA

Fischer, D., & Storksdieck, M. (2018). Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? In Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (pp. 161-176). (DBU-Umweltkommunikation; Vol. 10). oekom verlag GmbH.

Vancouver

Fischer D, Storksdieck M. Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation? In Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. München: oekom verlag GmbH. 2018. p. 161-176. (DBU-Umweltkommunikation).

Bibtex

@inbook{74be1baee7b4402d91f1384832e50a3f,
title = "Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexit{\"a}t in der Nachhaltigkeitskommunikation?",
abstract = "Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erkl{\"a}ren und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen f{\"u}r die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenh{\"a}ngen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativit{\"a}t der Nachhaltigkeitsidee anzusto{\ss}en. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegen{\"u}ber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexit{\"a}tsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu bef{\"o}rdern. Sich hieraus ergebender Kl{\"a}rungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld f{\"u}r weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitswissenschaft",
author = "Daniel Fischer and Martin Storksdieck",
year = "2018",
month = apr,
day = "5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-96238-042-7",
series = "DBU-Umweltkommunikation",
publisher = "oekom verlag GmbH",
pages = "161--176",
booktitle = "Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?

AU - Fischer, Daniel

AU - Storksdieck, Martin

PY - 2018/4/5

Y1 - 2018/4/5

N2 - Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.

AB - Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

UR - https://www.oekom.de/buecher/buchreihen/dbu-umweltkommunikation/buch/zwischen-ohnmacht-und-zuversicht.html

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-96238-042-7

T3 - DBU-Umweltkommunikation

SP - 161

EP - 176

BT - Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?

PB - oekom verlag GmbH

CY - München

ER -