Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. / Oleschko, Sven; Schmitz, Anke.
Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Hrsg. / Ulrike Behrens; Olaf Gätje. Berlin, Frankfurt: Peter Lang Verlag, 2016. S. 219-240 (Positionen der Deutschdidaktik; Band 3).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Oleschko, S & Schmitz, A 2016, Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. in U Behrens & O Gätje (Hrsg.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Bd. 3, Peter Lang Verlag, Berlin, Frankfurt, S. 219-240. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

APA

Oleschko, S., & Schmitz, A. (2016). Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In U. Behrens, & O. Gätje (Hrsg.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden (S. 219-240). (Positionen der Deutschdidaktik; Band 3). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

Vancouver

Oleschko S, Schmitz A. Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. in Behrens U, Gätje O, Hrsg., Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Berlin, Frankfurt: Peter Lang Verlag. 2016. S. 219-240. (Positionen der Deutschdidaktik). doi: 10.3726/978-3-653-05731-7

Bibtex

@inbook{1a24201a199c41a990321aaf59e13fd4,
title = "Sprachliche Diversit{\"a}t und Themenentfaltungsmuster in Sch{\"u}lertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht",
abstract = "Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik allg.",
author = "Sven Oleschko and Anke Schmitz",
year = "2016",
month = jun,
day = "30",
doi = "10.3726/978-3-653-05731-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-66157-4",
series = "Positionen der Deutschdidaktik",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "219--240",
editor = "Ulrike Behrens and Olaf G{\"a}tje",
booktitle = "M{\"u}ndliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht

AU - Oleschko, Sven

AU - Schmitz, Anke

PY - 2016/6/30

Y1 - 2016/6/30

N2 - Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.

AB - Students often have to describe charts. In order to evaluate such texts, verbal means which contribute to a coherent description of charts are being analysed. The analysis shows a relation between cognition and the application of specific language regarding functional descriptions. This correspondence should be considered in domain-specific learning environments.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Fachdidaktik allg.

U2 - 10.3726/978-3-653-05731-7

DO - 10.3726/978-3-653-05731-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-66157-4

T3 - Positionen der Deutschdidaktik

SP - 219

EP - 240

BT - Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht

A2 - Behrens, Ulrike

A2 - Gätje, Olaf

PB - Peter Lang Verlag

CY - Berlin, Frankfurt

ER -

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext
  2. Nachhaltigkeit und regionale Entwicklungsprozesse
  3. Sexuelle Vielfalt in der Religionspädagogik
  4. Kinderschutz und Familie
  5. Marcel Broodthaers ein Maler? Über die Sonderstellung eines Mediums unter post-medialen Bedingungen
  6. Prison Vocational Education and Policy in the United States:
  7. Legalisierung statt Rasterfahndung
  8. Inzest und Autor-Imago im Marionettentheater. Zum Identitätskonzept in Felicitas Hoppes Paradiese, Übersee.
  9. Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung
  10. Metal militia behind the iron curtain
  11. Hans Belting: Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks, München 2008
  12. Sustainable Vocational Education and Further Training Practice Through Multiplier Training
  13. Melancholy in Wilhelm Genazino’s Novels and Its Construction as Other
  14. Letters :Opposite sexes
  15. Der Film, der sie anzieht und der sich ihnen entzieht, der Film – eine heilige Nutte
  16. Fast Food Restaurants
  17. Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Benachteiligtenförderung als Maßnahme zur Prävention fremdenfeindlicher Verhaltensweisen - Ein Qualifizierungskonzept für das berufliche Bildungspersonal
  18. "Flüchtling magazin" (refugee magazine)
  19. Immanent und Produktivität der Normen
  20. E-health game on overweight and its effects on adolescent girls’ psychosocial responses
  21. Liebeskommunikation über Facebook
  22. The modern land of opportunity
  23. Farbenlehre zwischen Vergangenheit und Zukunft
  24. Der Wandel der Staatlichkeit im Gesundheitswesen von OECD-Ländern
  25. Elaborierte Rückmeldungen zur Qualität von Unterricht: Über empirisch abgesicherte Bezugsnormen als Grundlage für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule.
  26. Bildung - Studium - Praxis
  27. Muskelkater: Ursachen, Behandlung und Vermeidung
  28. Biofuels, aviation and sustainability
  29. Besserer Opferschutz im Strafverfahren?
  30. PROVENCE - An Eight Issue Magazine Dedicated to Hobbies
  31. La leva del prezzo nel settore della cultura
  32. Soziophagie. Skizzen zur Figur der Vereinnahmung
  33. Versprechungen des Rechts
  34. Das neununddreißigste Jahrbuch