Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse.. ed. / Michael Ahlers; Michael Besser; Christian Herzog; Poldi Kuhl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2023. p. 75–96.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Songwriting-Camp
T2 - Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation.
AU - Horst de Cuestas, Katharina
AU - Ahlers, Michael
N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg
PY - 2023/11/9
Y1 - 2023/11/9
N2 - Der vorliegende Artikel basiert auf der Entwicklung und Beforschung einer digi-talen Lernumgebung für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereichdes Songwritings im schulischen Musikunterricht. Er rekonstruiert im Rahmeneiner qualitativen Studie spezifische Potenziale und Auswirkungen der digitalenLehr-Lern-Ressource im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität undKommunikation anhand von Einzelinterviews mit Lehrkräften und Schüler:in-nen. Hierzu wurden die Daten inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet undauf Basis des Angebots-Nutzungs-Modells nach Helmke, das zu diesem Zweckum den digitalen Aspekt erweitert wurde, untersucht und interpretiert. Ergeb-nisse der Studie zeigen das große Potenzial des Songwriting-Camps sowohl beider Organisation und Planung der selbstständigen und kreativen Arbeit als auchbei der Kooperation und Kommunikation zwischen den Schüler:innen. An sei-ne Grenzen stößt die Lernumgebung bei inhaltlich konkreten und individuellenProblemstellungen
AB - Der vorliegende Artikel basiert auf der Entwicklung und Beforschung einer digi-talen Lernumgebung für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereichdes Songwritings im schulischen Musikunterricht. Er rekonstruiert im Rahmeneiner qualitativen Studie spezifische Potenziale und Auswirkungen der digitalenLehr-Lern-Ressource im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität undKommunikation anhand von Einzelinterviews mit Lehrkräften und Schüler:in-nen. Hierzu wurden die Daten inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet undauf Basis des Angebots-Nutzungs-Modells nach Helmke, das zu diesem Zweckum den digitalen Aspekt erweitert wurde, untersucht und interpretiert. Ergeb-nisse der Studie zeigen das große Potenzial des Songwriting-Camps sowohl beider Organisation und Planung der selbstständigen und kreativen Arbeit als auchbei der Kooperation und Kommunikation zwischen den Schüler:innen. An sei-ne Grenzen stößt die Lernumgebung bei inhaltlich konkreten und individuellenProblemstellungen
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Peer-Feedback
KW - Songwriting
KW - Blended-Learning
KW - DAWs
KW - Moodle
KW - Peer-Feedback
KW - Songwriting
KW - Blended Learning
KW - DAWs
KW - Moodle
KW - Musik
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Digitale Medien
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50872-digitales-lehren-und-lernen-im-fachunterricht.html
U2 - 10.3262/978-3-7799-7093-4
DO - 10.3262/978-3-7799-7093-4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-7092-7
SP - 75
EP - 96
BT - Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht
A2 - Ahlers, Michael
A2 - Besser, Michael
A2 - Herzog, Christian
A2 - Kuhl, Poldi
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -