Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation. / Horst de Cuestas, Katharina; Ahlers, Michael.
Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse.. Hrsg. / Michael Ahlers; Michael Besser; Christian Herzog; Poldi Kuhl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2023. S. 75–96.

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Horst de Cuestas, K & Ahlers, M 2023, Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation. in M Ahlers, M Besser, C Herzog & P Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse.. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 75–96. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

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Horst de Cuestas, K., & Ahlers, M. (2023). Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation. In M. Ahlers, M. Besser, C. Herzog, & P. Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. (S. 75–96). Beltz Juventa Verlag. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

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Horst de Cuestas K, Ahlers M. Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation. in Ahlers M, Besser M, Herzog C, Kuhl P, Hrsg., Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse.. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2023. S. 75–96 doi: 10.3262/978-3-7799-7093-4

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editor = "Michael Ahlers and Michael Besser and Christian Herzog and Poldi Kuhl",
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}

RIS

TY - CHAP

T1 - Songwriting-Camp

T2 - Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation.

AU - Horst de Cuestas, Katharina

AU - Ahlers, Michael

N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg

PY - 2023/11/9

Y1 - 2023/11/9

N2 - Der vorliegende Artikel basiert auf der Entwicklung und Beforschung einer digi-talen Lernumgebung für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereichdes Songwritings im schulischen Musikunterricht. Er rekonstruiert im Rahmeneiner qualitativen Studie spezifische Potenziale und Auswirkungen der digitalenLehr-Lern-Ressource im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität undKommunikation anhand von Einzelinterviews mit Lehrkräften und Schüler:in-nen. Hierzu wurden die Daten inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet undauf Basis des Angebots-Nutzungs-Modells nach Helmke, das zu diesem Zweckum den digitalen Aspekt erweitert wurde, untersucht und interpretiert. Ergeb-nisse der Studie zeigen das große Potenzial des Songwriting-Camps sowohl beider Organisation und Planung der selbstständigen und kreativen Arbeit als auchbei der Kooperation und Kommunikation zwischen den Schüler:innen. An sei-ne Grenzen stößt die Lernumgebung bei inhaltlich konkreten und individuellenProblemstellungen

AB - Der vorliegende Artikel basiert auf der Entwicklung und Beforschung einer digi-talen Lernumgebung für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereichdes Songwritings im schulischen Musikunterricht. Er rekonstruiert im Rahmeneiner qualitativen Studie spezifische Potenziale und Auswirkungen der digitalenLehr-Lern-Ressource im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität undKommunikation anhand von Einzelinterviews mit Lehrkräften und Schüler:in-nen. Hierzu wurden die Daten inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet undauf Basis des Angebots-Nutzungs-Modells nach Helmke, das zu diesem Zweckum den digitalen Aspekt erweitert wurde, untersucht und interpretiert. Ergeb-nisse der Studie zeigen das große Potenzial des Songwriting-Camps sowohl beider Organisation und Planung der selbstständigen und kreativen Arbeit als auchbei der Kooperation und Kommunikation zwischen den Schüler:innen. An sei-ne Grenzen stößt die Lernumgebung bei inhaltlich konkreten und individuellenProblemstellungen

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Peer-Feedback

KW - Songwriting

KW - Blended-Learning

KW - DAWs

KW - Moodle

KW - Peer-Feedback

KW - Songwriting

KW - Blended Learning

KW - DAWs

KW - Moodle

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Digitale Medien

UR - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50872-digitales-lehren-und-lernen-im-fachunterricht.html

U2 - 10.3262/978-3-7799-7093-4

DO - 10.3262/978-3-7799-7093-4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-7092-7

SP - 75

EP - 96

BT - Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht

A2 - Ahlers, Michael

A2 - Besser, Michael

A2 - Herzog, Christian

A2 - Kuhl, Poldi

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

DOI