So fern und doch ganz nah? Die Rolle raum-zeitlicher Entbettung in der medial unterstützten Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum frühpädagogischen System
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 20, No. 1, 2022, p. 82-100.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - So fern und doch ganz nah? Die Rolle raum-zeitlicher Entbettung in der medial unterstützten Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum frühpädagogischen System
AU - Winkel, Marek
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - In diesem Artikel wird die Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum hiesigen frühpädagogischen Betreuungssystem thematisiert. Die Kultur-spezifischen pädagogischen Ideale von Kitas und Co. aber auch eine mitunter komplizierte Beantragung frühpädagogischer Betreuungsplätze führen zu Erläuterungsbedarf. Da die Anreise zu den Beratungsinstitutionen Zeitaufwände mit sich bringt und die Eltern oft wenig Deutsch sprechen, zeichnen sich Face-to-Face Termine zwischen Fachkräften und Eltern hier durch eine geringe Effizienz aus. Der Einsatz von Kommunikations- und Informationsmedien erlaubt die Zeit- und Orts-unabhängige Interaktion und eine Weitergabe von Informationen in übersetzter Form. Anhand der Auswertung 12 qualitativer Interviews mit Fachkräften aus den Bereichen der Beratung und Medienproduktion wird nachgezeichnet, welche Potentiale der Einsatz von Medien für die Beratung und Informationsweitergabe im untersuchten Feld mit sich bringt.
AB - In diesem Artikel wird die Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum hiesigen frühpädagogischen Betreuungssystem thematisiert. Die Kultur-spezifischen pädagogischen Ideale von Kitas und Co. aber auch eine mitunter komplizierte Beantragung frühpädagogischer Betreuungsplätze führen zu Erläuterungsbedarf. Da die Anreise zu den Beratungsinstitutionen Zeitaufwände mit sich bringt und die Eltern oft wenig Deutsch sprechen, zeichnen sich Face-to-Face Termine zwischen Fachkräften und Eltern hier durch eine geringe Effizienz aus. Der Einsatz von Kommunikations- und Informationsmedien erlaubt die Zeit- und Orts-unabhängige Interaktion und eine Weitergabe von Informationen in übersetzter Form. Anhand der Auswertung 12 qualitativer Interviews mit Fachkräften aus den Bereichen der Beratung und Medienproduktion wird nachgezeichnet, welche Potentiale der Einsatz von Medien für die Beratung und Informationsweitergabe im untersuchten Feld mit sich bringt.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/zeitschrift_fuer_sozialpaedagogik/artikel/48434-so-fern-und-doch-ganz-nah-die-rolle-raum-zeitlicher-entbettung-in-der-medial-unterstuetzten-beratung-und-informierung-gefluechteter-eltern-zum-fruehpaedagogischen-system.html
U2 - 10.3262/ZFSP2201082
DO - 10.3262/ZFSP2201082
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 20
SP - 82
EP - 100
JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik
JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik
SN - 1610-2339
IS - 1
ER -