Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte
Research output: Working paper › Research communication reports › Research
Standard
Frankfurt am Main: Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF, 2019.
Research output: Working paper › Research communication reports › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie.
T2 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte
AU - Hausen, Joshua
AU - Schmid, Christine
AU - Wurster, Sebastian
AU - Dohrmann, Julia
AU - Feldhoff, Tobias
AU - Steinert, Brigitte
AU - Klieme, Eckard
AU - Lenski, Anna E.
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Im Rahmen der Studie "Schule im Wandel" (SchiWa) sind in einer Vorstudie ausgewählte Befragungs- und Testinstrumente der Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend aus den Jahren 1978/1979 zwischen Januar und März 2017 erneut eingesetzt und pilotiert worden, um zentrale fachliche und überfachliche Ergebnismerkmale von Schülerinnen und Schülern, Merkmale der Schul- und Unterrichtsqualität und Lehrereinstellungen auf ihre aktuelle Reliabilität und Validität zu prüfen und damit die methodischen Voraussetzungen für einen Zeitvergleich auf der Ebene von Schulen über rund 40 Jahre im Rahmen einer beabsichtigten Follow-Up-Studie zu schaffen. Der Zeitvergleich, der durch historische Studien der früheren und aktuellen Situation der Schulen begleitet wird, soll neue Einsichten geben zu Fragen der Stabilität und Veränderung von Merkmalen auf Schul- und Unterrichtsebene im Zusammenhang mit der sozialen und leistungsmäßigen Zusammensetzung der Schülerschaften (Heterogenität) sowie in Abhängigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte und der häuslichen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.
AB - Im Rahmen der Studie "Schule im Wandel" (SchiWa) sind in einer Vorstudie ausgewählte Befragungs- und Testinstrumente der Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend aus den Jahren 1978/1979 zwischen Januar und März 2017 erneut eingesetzt und pilotiert worden, um zentrale fachliche und überfachliche Ergebnismerkmale von Schülerinnen und Schülern, Merkmale der Schul- und Unterrichtsqualität und Lehrereinstellungen auf ihre aktuelle Reliabilität und Validität zu prüfen und damit die methodischen Voraussetzungen für einen Zeitvergleich auf der Ebene von Schulen über rund 40 Jahre im Rahmen einer beabsichtigten Follow-Up-Studie zu schaffen. Der Zeitvergleich, der durch historische Studien der früheren und aktuellen Situation der Schulen begleitet wird, soll neue Einsichten geben zu Fragen der Stabilität und Veränderung von Merkmalen auf Schul- und Unterrichtsebene im Zusammenhang mit der sozialen und leistungsmäßigen Zusammensetzung der Schülerschaften (Heterogenität) sowie in Abhängigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte und der häuslichen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Vergleichende Bildungsforschung
KW - Empirische Untersuchung
KW - Vorstudie
KW - Drei-Länder-Studie
KW - Ehebungsinstrument
KW - Schulsystem
KW - Unterrichtsforschung
M3 - Allg. Forschungsberichte
BT - Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie.
PB - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF
CY - Frankfurt am Main
ER -