Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

Standard

Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. / Hausen, Joshua; Schmid, Christine; Wurster, Sebastian et al.

Frankfurt am Main : Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF, 2019.

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

Harvard

Hausen, J, Schmid, C, Wurster, S, Dohrmann, J, Feldhoff, T, Steinert, B, Klieme, E & Lenski, AE 2019 'Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte' Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF, Frankfurt am Main. <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-174367>

APA

Hausen, J., Schmid, C., Wurster, S., Dohrmann, J., Feldhoff, T., Steinert, B., Klieme, E., & Lenski, A. E. (2019). Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-174367

Vancouver

Hausen J, Schmid C, Wurster S, Dohrmann J, Feldhoff T, Steinert B et al. Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Frankfurt am Main: Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF. 2019.

Bibtex

@techreport{f7d65c492f0742a2b12af9419389c4d0,
title = "Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie.: Dokumentation der Erhebungsinstrumente f{\"u}r Schulleitungen, Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler sowie f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte",
abstract = "Im Rahmen der Studie {"}Schule im Wandel{"} (SchiWa) sind in einer Vorstudie ausgew{\"a}hlte Befragungs- und Testinstrumente der Drei-L{\"a}nder-Studie (DLS) von Helmut Fend aus den Jahren 1978/1979 zwischen Januar und M{\"a}rz 2017 erneut eingesetzt und pilotiert worden, um zentrale fachliche und {\"u}berfachliche Ergebnismerkmale von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern, Merkmale der Schul- und Unterrichtsqualit{\"a}t und Lehrereinstellungen auf ihre aktuelle Reliabilit{\"a}t und Validit{\"a}t zu pr{\"u}fen und damit die methodischen Voraussetzungen f{\"u}r einen Zeitvergleich auf der Ebene von Schulen {\"u}ber rund 40 Jahre im Rahmen einer beabsichtigten Follow-Up-Studie zu schaffen. Der Zeitvergleich, der durch historische Studien der fr{\"u}heren und aktuellen Situation der Schulen begleitet wird, soll neue Einsichten geben zu Fragen der Stabilit{\"a}t und Ver{\"a}nderung von Merkmalen auf Schul- und Unterrichtsebene im Zusammenhang mit der sozialen und leistungsm{\"a}{\ss}igen Zusammensetzung der Sch{\"u}lerschaften (Heterogenit{\"a}t) sowie in Abh{\"a}ngigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkr{\"a}fte und der h{\"a}uslichen Unterst{\"u}tzung der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Vergleichende Bildungsforschung, Empirische Untersuchung, Vorstudie, Drei-L{\"a}nder-Studie, Ehebungsinstrument, Schulsystem, Unterrichtsforschung",
author = "Joshua Hausen and Christine Schmid and Sebastian Wurster and Julia Dohrmann and Tobias Feldhoff and Brigitte Steinert and Eckard Klieme and Lenski, {Anna E.}",
year = "2019",
language = "Deutsch",
publisher = "Leibniz-Institut f{\"u}r Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Leibniz-Institut f{\"u}r Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie.

T2 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte

AU - Hausen, Joshua

AU - Schmid, Christine

AU - Wurster, Sebastian

AU - Dohrmann, Julia

AU - Feldhoff, Tobias

AU - Steinert, Brigitte

AU - Klieme, Eckard

AU - Lenski, Anna E.

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Im Rahmen der Studie "Schule im Wandel" (SchiWa) sind in einer Vorstudie ausgewählte Befragungs- und Testinstrumente der Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend aus den Jahren 1978/1979 zwischen Januar und März 2017 erneut eingesetzt und pilotiert worden, um zentrale fachliche und überfachliche Ergebnismerkmale von Schülerinnen und Schülern, Merkmale der Schul- und Unterrichtsqualität und Lehrereinstellungen auf ihre aktuelle Reliabilität und Validität zu prüfen und damit die methodischen Voraussetzungen für einen Zeitvergleich auf der Ebene von Schulen über rund 40 Jahre im Rahmen einer beabsichtigten Follow-Up-Studie zu schaffen. Der Zeitvergleich, der durch historische Studien der früheren und aktuellen Situation der Schulen begleitet wird, soll neue Einsichten geben zu Fragen der Stabilität und Veränderung von Merkmalen auf Schul- und Unterrichtsebene im Zusammenhang mit der sozialen und leistungsmäßigen Zusammensetzung der Schülerschaften (Heterogenität) sowie in Abhängigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte und der häuslichen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.

AB - Im Rahmen der Studie "Schule im Wandel" (SchiWa) sind in einer Vorstudie ausgewählte Befragungs- und Testinstrumente der Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend aus den Jahren 1978/1979 zwischen Januar und März 2017 erneut eingesetzt und pilotiert worden, um zentrale fachliche und überfachliche Ergebnismerkmale von Schülerinnen und Schülern, Merkmale der Schul- und Unterrichtsqualität und Lehrereinstellungen auf ihre aktuelle Reliabilität und Validität zu prüfen und damit die methodischen Voraussetzungen für einen Zeitvergleich auf der Ebene von Schulen über rund 40 Jahre im Rahmen einer beabsichtigten Follow-Up-Studie zu schaffen. Der Zeitvergleich, der durch historische Studien der früheren und aktuellen Situation der Schulen begleitet wird, soll neue Einsichten geben zu Fragen der Stabilität und Veränderung von Merkmalen auf Schul- und Unterrichtsebene im Zusammenhang mit der sozialen und leistungsmäßigen Zusammensetzung der Schülerschaften (Heterogenität) sowie in Abhängigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte und der häuslichen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Vergleichende Bildungsforschung

KW - Empirische Untersuchung

KW - Vorstudie

KW - Drei-Länder-Studie

KW - Ehebungsinstrument

KW - Schulsystem

KW - Unterrichtsforschung

M3 - Allg. Forschungsberichte

BT - Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie.

PB - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF

CY - Frankfurt am Main

ER -

Links