Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II. / Abels, Simone Juliane; Dittmer, A.; Gebhard, U. et al.
Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011. ed. / Sascha Bernholt. Vol. 2011 LIT Verlag, 2012. p. 349-351.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Abels, SJ, Dittmer, A, Gebhard, U, Lembens, A, Oschatz, K, Rehm, M, Schönfelder, S & Steininger, R 2012, Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II. in S Bernholt (ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011. vol. 2011, LIT Verlag, pp. 349-351, 32. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2011 , Oldenburg, Germany, 01.07.11.

APA

Abels, S. J., Dittmer, A., Gebhard, U., Lembens, A., Oschatz, K., Rehm, M., Schönfelder, S., & Steininger, R. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011 (Vol. 2011, pp. 349-351). LIT Verlag.

Vancouver

Abels SJ, Dittmer A, Gebhard U, Lembens A, Oschatz K, Rehm M et al. Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II. In Bernholt S, editor, Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011. Vol. 2011. LIT Verlag. 2012. p. 349-351

Bibtex

@inbook{d67a0722db5249228f6650ce1c1c0a84,
title = "Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II",
abstract = "Dieser Vortragsblock schlie{\ss}t als Teil 2 an den Block {"}Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bildungstheoretische {\"U}berlegungen{"} (Rehm) an, in dem die Konzeptionen {"}Erfahrungslernen{"} (Combe/Gebhard), {"}Verstehen-Lehren{"} (Wagenschein) und {"}Sinnkonstituierung{"} (Gebhard/Rehm/Wellensiek) diskutiert wurden. Die Vortr{\"a}ge f{\"u}hren die dort aufgef{\"u}hrten Beitr{\"a}ge weiter und fokussieren die Themen {"}Verstehen{"} und {"}Nachdenklichkeit{"} beim naturwissenschaftlichen Lernen.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Abels, {Simone Juliane} and A. Dittmer and U. Gebhard and Anja Lembens and K. Oschatz and Markus Rehm and S. Sch{\"o}nfelder and R Steininger",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-643-11527-0",
volume = "2011",
pages = "349--351",
editor = "Sascha Bernholt",
booktitle = "Konzepte fachdidaktischer Strukturierung f{\"u}r den Unterricht. Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik",
publisher = "LIT Verlag",
address = "Deutschland",
note = "32. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik - 2011 : Konzepte fachdidaktischer Strukturierung f{\"u}r den Unterricht, GDCP-Jahrestagung 2011 ; Conference date: 01-07-2011",
url = "https://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3, http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II

AU - Abels, Simone Juliane

AU - Dittmer, A.

AU - Gebhard, U.

AU - Lembens, Anja

AU - Oschatz, K.

AU - Rehm, Markus

AU - Schönfelder, S.

AU - Steininger, R

N1 - Conference code: 32

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Dieser Vortragsblock schließt als Teil 2 an den Block "Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bildungstheoretische Überlegungen" (Rehm) an, in dem die Konzeptionen "Erfahrungslernen" (Combe/Gebhard), "Verstehen-Lehren" (Wagenschein) und "Sinnkonstituierung" (Gebhard/Rehm/Wellensiek) diskutiert wurden. Die Vorträge führen die dort aufgeführten Beiträge weiter und fokussieren die Themen "Verstehen" und "Nachdenklichkeit" beim naturwissenschaftlichen Lernen.

AB - Dieser Vortragsblock schließt als Teil 2 an den Block "Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bildungstheoretische Überlegungen" (Rehm) an, in dem die Konzeptionen "Erfahrungslernen" (Combe/Gebhard), "Verstehen-Lehren" (Wagenschein) und "Sinnkonstituierung" (Gebhard/Rehm/Wellensiek) diskutiert wurden. Die Vorträge führen die dort aufgeführten Beiträge weiter und fokussieren die Themen "Verstehen" und "Nachdenklichkeit" beim naturwissenschaftlichen Lernen.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - http://sowiport.gesis.org/search/id/fis-bildung-1014017/UserComments#tabnav

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-643-11527-0

VL - 2011

SP - 349

EP - 351

BT - Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik

A2 - Bernholt, Sascha

PB - LIT Verlag

T2 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2011

Y2 - 1 July 2011

ER -