Serious Games for Health: ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?

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Serious Games for Health: ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? / Tolks, Daniel; Fischer, Martin R.
In: GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Vol. 9, No. 1, Doc03, 2013.

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title = "Serious Games for Health: ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?",
abstract = "Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausma{\ss} Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ans{\"a}tze und Meinungen dar{\"u}ber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [1], [2], [3], [4], [5]. In diesem Beitrag werden Kriterien f{\"u}r die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von {\"A}rzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Daniel Tolks and Fischer, {Martin R.}",
year = "2013",
doi = "10.3205/mibe000131",
language = "Deutsch",
volume = "9",
journal = "GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie",
issn = "1860-9171",
publisher = "German Medical Science",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Serious Games for Health

T2 - ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?

AU - Tolks, Daniel

AU - Fischer, Martin R.

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausmaß Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ansätze und Meinungen darüber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [1], [2], [3], [4], [5]. In diesem Beitrag werden Kriterien für die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von Ärzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.

AB - Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausmaß Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ansätze und Meinungen darüber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [1], [2], [3], [4], [5]. In diesem Beitrag werden Kriterien für die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von Ärzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.

KW - Berufliche Bildung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85053676757&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.3205/mibe000131

DO - 10.3205/mibe000131

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 9

JO - GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

JF - GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

SN - 1860-9171

IS - 1

M1 - Doc03

ER -

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DOI