Serious Games for Health: ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Vol. 9, No. 1, Doc03, 2013.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Serious Games for Health
T2 - ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?
AU - Tolks, Daniel
AU - Fischer, Martin R.
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausmaß Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ansätze und Meinungen darüber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [1], [2], [3], [4], [5]. In diesem Beitrag werden Kriterien für die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von Ärzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.
AB - Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausmaß Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ansätze und Meinungen darüber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [1], [2], [3], [4], [5]. In diesem Beitrag werden Kriterien für die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von Ärzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.
KW - Berufliche Bildung
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85053676757&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.3205/mibe000131
DO - 10.3205/mibe000131
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 9
JO - GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
JF - GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
SN - 1860-9171
IS - 1
M1 - Doc03
ER -