Gamification als didaktisches Mittel in der Hochschulbildung

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

Im Rahmen des Beitrages werden die Potenziale von Gamification für den Einsatz in der Hochschulbildung verdeutlicht. Neben dem empirischen Stand der Forschung werden die Wirkungsweisen und theoretischen Modelle der Wirkung von Gamification auf Lernerfolg und Motivation skizziert. Des Weiteren werden die einzelnen Spielelemente wie Punkte, Leaderboards, Badges, Performance Graphs, Level-ups, Storytelling und Avatare und deren Wirkungsweise erläutert und auf ihre didaktische Eignung geprüft. Einige Empfehlungen für den Einsatz von Gamification in der Hochschulbildung (Designprinzipien) werden auf Basis der aktuellen empirischen Daten gegeben. Ergänzend wird die HFD Community Working Group „Netzwerk Serious Games und Gamification for Health“ vorgestellt. Der Beitrag verdeutlicht die Wirkungsweisen einzelner Spielelemente, um den Leser*innen zu ermöglichen, selbst zu prüfen, welche Spielelemente in der eigenen Lehre sinnvoll sein könnten.
Original languageGerman
Title of host publicationDigitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Publication date28.10.2021
Pages515-532
ISBN (print)978-3-658-32848-1, 978-3-658-36398-7
ISBN (electronic)978-3-658-32849-8
DOIs
Publication statusPublished - 28.10.2021

Documents

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Generation "Kautschukmann"
  2. Shortening the potential duration of unemployment benefits and labor market outcomes
  3. Ein Ansatz zur Detektion emotionaler Erregung bei PKW-Fahrern mittels physiologischer Parameter
  4. Die bürgerliche Mediengesellschaft
  5. Oberstufe Religion NEU: Gott. Schülerheft
  6. Rat der Europäischen Union
  7. Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft
  8. Habit as a law of mind
  9. Gambling to leapfrog in status?
  10. Remote Sensing of Bush Encroachment on Commercial Cattle Farms in Semi-Arid Rangelands in Namibia
  11. Boom, bust and recovery? Arts audience development in Germany between 1980 and 1996
  12. Active on Many Foreign Markets
  13. Arme Gemeinschaft
  14. Ordnung, Unordnung und Emergency Design
  15. Neutralism, Perfectionism and Respect for Persons
  16. Observing the Middle Elbe Biosphere in Germany by Means of TerraSAR-X Images
  17. The impact of political leaders' profession and education on reforms
  18. Unfall in Zeitlupe
  19. Produire un espace sacré
  20. Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle
  21. Chancen för erneuerbare Energien in Wärmenetzen
  22. The Body as Medium: Fashion as Art
  23. Attraktive Arbeitgeber im Mittelstand
  24. Identifizieren, Verbinden, Verkaufen
  25. Die Entwicklung der Länderpolizeien
  26. Mit dem Schatten zur Sonne
  27. Unobserved Firm Heterogeneity and the Size-Exports Nexus
  28. Staatsorganisation
  29. Anti-Stress-Training für Kinder
  30. The research process of understanding biographical learning processes of sustainability entrepreneurs
  31. Mitya Churikov
  32. Diversification through green innovations