Selbstfürsorge und Stressbewältigung in schulischen Praxisphasen: Ein Praxisbegleiter für angehende Lehrkräfte

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{74cf60033d9e4a89a268e35be8edb95e,
title = "Selbstf{\"u}rsorge und Stressbew{\"a}ltigung in schulischen Praxisphasen: Ein Praxisbegleiter f{\"u}r angehende Lehrkr{\"a}fte",
abstract = "Der Lehrer*innenberuf ist durch vielf{\"a}ltige und komplexe Herausforderungen gekennzeichnet. Wird diesen Herausforderungen nicht mit ad{\"a}quaten Bew{\"a}ltigungsstrategien begegnet, kann dies sowohl den Lernerfolg der Sch{\"u}ler*innen als auch die Gesundheit und Zufriedenheit der Lehrkr{\"a}fte beeintr{\"a}chtigen. Daher gilt es, neben den {\"a}u{\ss}eren Rahmenbedingungen auch die pers{\"o}nlichen Bew{\"a}ltigungsstrategien der Lehrkr{\"a}fte zu f{\"o}rdern. Diese F{\"o}rderung sollte im Sinne der Pr{\"a}vention idealerweise bereits in der Lehramtsausbildung beginnen. Schulische Praxisphasen wie das Praxissemester bieten aufgrund ihrer Praxisn{\"a}he und der damit verbundenen Herausforderungen einen geeigneten Rahmen f{\"u}r die Auseinandersetzung mit Stressbew{\"a}ltigung und Selbstf{\"u}rsorge. Im vorliegenden Beitrag wird ein Workbook vor- und zur Nachnutzung bereitgestellt, das Lehramtsstudierende w{\"a}hrend schulischer Praxisphasen oder im Vorbereitungsdienst dabei unterst{\"u}tzt, ihre Kompetenzen in Stressbew{\"a}ltigung und Selbstf{\"u}rsorge gezielt weiterzuentwickeln. Dieser Praxisbegleiter kombiniert Psychoedukation, Selbsttests und praktische {\"U}bungen, basierend auf etablierten Stress- und Gesundheitstheorien. Der theoretische Hintergrund zur Entwicklung des Workbooks sowie weitere Einsatz- und Adaptionsm{\"o}glichkeiten werden vorgestellt. Abschlie{\ss}end werden erste Erfahrungen mit dem Einsatz des Workbooks bei Lehramtsstudierenden im Praxissemester dargestellt.",
author = "Hanna-Sophie Homann and Timo Ehmke",
year = "2025",
language = "Deutsch",
journal = "Die Materialwerkstatt : Zeitschrift f{\"u}r Konzepte und Arbeitsmaterialien f{\"u}r Lehrer*innenbildung und Unterricht",
issn = "2629-5598",
publisher = "Universit{\"a}t Bielefeld",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Selbstfürsorge und Stressbewältigung in schulischen Praxisphasen: Ein Praxisbegleiter für angehende Lehrkräfte

AU - Homann, Hanna-Sophie

AU - Ehmke, Timo

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Der Lehrer*innenberuf ist durch vielfältige und komplexe Herausforderungen gekennzeichnet. Wird diesen Herausforderungen nicht mit adäquaten Bewältigungsstrategien begegnet, kann dies sowohl den Lernerfolg der Schüler*innen als auch die Gesundheit und Zufriedenheit der Lehrkräfte beeinträchtigen. Daher gilt es, neben den äußeren Rahmenbedingungen auch die persönlichen Bewältigungsstrategien der Lehrkräfte zu fördern. Diese Förderung sollte im Sinne der Prävention idealerweise bereits in der Lehramtsausbildung beginnen. Schulische Praxisphasen wie das Praxissemester bieten aufgrund ihrer Praxisnähe und der damit verbundenen Herausforderungen einen geeigneten Rahmen für die Auseinandersetzung mit Stressbewältigung und Selbstfürsorge. Im vorliegenden Beitrag wird ein Workbook vor- und zur Nachnutzung bereitgestellt, das Lehramtsstudierende während schulischer Praxisphasen oder im Vorbereitungsdienst dabei unterstützt, ihre Kompetenzen in Stressbewältigung und Selbstfürsorge gezielt weiterzuentwickeln. Dieser Praxisbegleiter kombiniert Psychoedukation, Selbsttests und praktische Übungen, basierend auf etablierten Stress- und Gesundheitstheorien. Der theoretische Hintergrund zur Entwicklung des Workbooks sowie weitere Einsatz- und Adaptionsmöglichkeiten werden vorgestellt. Abschließend werden erste Erfahrungen mit dem Einsatz des Workbooks bei Lehramtsstudierenden im Praxissemester dargestellt.

AB - Der Lehrer*innenberuf ist durch vielfältige und komplexe Herausforderungen gekennzeichnet. Wird diesen Herausforderungen nicht mit adäquaten Bewältigungsstrategien begegnet, kann dies sowohl den Lernerfolg der Schüler*innen als auch die Gesundheit und Zufriedenheit der Lehrkräfte beeinträchtigen. Daher gilt es, neben den äußeren Rahmenbedingungen auch die persönlichen Bewältigungsstrategien der Lehrkräfte zu fördern. Diese Förderung sollte im Sinne der Prävention idealerweise bereits in der Lehramtsausbildung beginnen. Schulische Praxisphasen wie das Praxissemester bieten aufgrund ihrer Praxisnähe und der damit verbundenen Herausforderungen einen geeigneten Rahmen für die Auseinandersetzung mit Stressbewältigung und Selbstfürsorge. Im vorliegenden Beitrag wird ein Workbook vor- und zur Nachnutzung bereitgestellt, das Lehramtsstudierende während schulischer Praxisphasen oder im Vorbereitungsdienst dabei unterstützt, ihre Kompetenzen in Stressbewältigung und Selbstfürsorge gezielt weiterzuentwickeln. Dieser Praxisbegleiter kombiniert Psychoedukation, Selbsttests und praktische Übungen, basierend auf etablierten Stress- und Gesundheitstheorien. Der theoretische Hintergrund zur Entwicklung des Workbooks sowie weitere Einsatz- und Adaptionsmöglichkeiten werden vorgestellt. Abschließend werden erste Erfahrungen mit dem Einsatz des Workbooks bei Lehramtsstudierenden im Praxissemester dargestellt.

M3 - Zeitschriftenaufsätze

JO - Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnenbildung und Unterricht

JF - Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnenbildung und Unterricht

SN - 2629-5598

ER -

Links