Queere Familien einfach mitdenken. Diskriminierungserfahrungen von queeren Familien im pädagogischen Kontext
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Authors
Queere Familien sind im Alltag immer wieder sowohl persönlicher als auch struktureller Diskriminierung ausgesetzt. Ein nicht unbedeutender Teil dessen begegnet ihnen in pädagogischen Kontexten wie der KiTa oder Schule, während besonders auch das Verfahren der Stiefkindadoption die Familien belastet und als gesellschaftliche Ungerechtigkeit empfunden wird. Dabei liegt es an den pädagogischen Fachkräften, Vielfalt mitzudenken und mittels der bewussten Reflexion ihres Handelns Diskriminierungserfahrungen von queeren Familien entgegenzuwirken.
Original language | German |
---|---|
Journal | Sozial Extra |
Volume | 43 |
Issue number | 6 |
Pages (from-to) | 376-379 |
Number of pages | 4 |
ISSN | 0931-279X |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.12.2019 |
Externally published | Yes |
- Educational science
- Social Work and Social Pedagogics