Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen: Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen: Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest. / Ülpenich, Bettina.
In: Journal für Psychologie, Vol. 31, No. 2, 2023, p. 109 - 130.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d98719f044bb40b7bba6ecf252ad8f7d,
title = "Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen: Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest",
abstract = "Im Rahmen eines Werkstattberichts reflektiere ich die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines an der Heinrich-Heine-Universit{\"a}t D{\"u}sseldorf im Jahr 2022 entstandenen Blended-Learning-Konzepts zu qualitativen Auswertungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dieses besteht aus einem onlinebasierten Kurs, dessen Module in Pr{\"a}senzseminare integriert werden, aber auch zur Begleitung eigenst{\"a}ndiger Lernprozesse geeignet sind. Neben der Vermittlung qualitativer Auswertungsmethoden umfasst das Angebot erste Einblicke in und das Erproben von Auswertungspraxis durch die Studierenden. Vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz werden Herausforderungen und Chancen der Lehre qualitativer Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen diskutiert.",
keywords = "Digitale Medien, Qualitative Forschung, Auswertungsmethoden, E-Learning, Fachdidaktik allg., digitale Hochschullehre, Blended learning, Open-Educational-Resources, qualitative research, data analysis methods, e-learning, digital higher education, blended-learning, open ecucational resources",
author = "Bettina {\"U}lpenich",
year = "2023",
doi = "10.30820/0942-2285-2023-2-109",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "109 -- 130",
journal = "Journal f{\"u}r Psychologie",
issn = "0942-2285",
publisher = "Psychosozial-Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen

T2 - Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest

AU - Ülpenich, Bettina

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Im Rahmen eines Werkstattberichts reflektiere ich die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Jahr 2022 entstandenen Blended-Learning-Konzepts zu qualitativen Auswertungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dieses besteht aus einem onlinebasierten Kurs, dessen Module in Präsenzseminare integriert werden, aber auch zur Begleitung eigenständiger Lernprozesse geeignet sind. Neben der Vermittlung qualitativer Auswertungsmethoden umfasst das Angebot erste Einblicke in und das Erproben von Auswertungspraxis durch die Studierenden. Vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz werden Herausforderungen und Chancen der Lehre qualitativer Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen diskutiert.

AB - Im Rahmen eines Werkstattberichts reflektiere ich die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Jahr 2022 entstandenen Blended-Learning-Konzepts zu qualitativen Auswertungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dieses besteht aus einem onlinebasierten Kurs, dessen Module in Präsenzseminare integriert werden, aber auch zur Begleitung eigenständiger Lernprozesse geeignet sind. Neben der Vermittlung qualitativer Auswertungsmethoden umfasst das Angebot erste Einblicke in und das Erproben von Auswertungspraxis durch die Studierenden. Vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz werden Herausforderungen und Chancen der Lehre qualitativer Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen diskutiert.

KW - Digitale Medien

KW - Qualitative Forschung

KW - Auswertungsmethoden

KW - E-Learning

KW - Fachdidaktik allg.

KW - digitale Hochschullehre

KW - Blended learning

KW - Open-Educational-Resources

KW - qualitative research

KW - data analysis methods

KW - e-learning

KW - digital higher education

KW - blended-learning

KW - open ecucational resources

UR - https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/0942-2285-2023-2-109/html

U2 - 10.30820/0942-2285-2023-2-109

DO - 10.30820/0942-2285-2023-2-109

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 109

EP - 130

JO - Journal für Psychologie

JF - Journal für Psychologie

SN - 0942-2285

IS - 2

ER -

Recently viewed

Publications

  1. On New Forms of Science Communication and Communication in Science
  2. In the Workshop of the Translator. Walter Benjamin in/on Translation
  3. Legitimacy and Institutional Change in International Organisations
  4. Museum visitors and non-visitors in Germany: A representative survey
  5. Verfassung ohne Rhetorik? – Zur neuen Gestalt der Europäischen Union
  6. What has gone wrong with application development? Who is the culprit?
  7. Gemeinsames Lernen von Studierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrenden
  8. Marina F. Bykova, Kenneth R. Westphal (Hrsg.) The Palgrave Hegel Handbook
  9. Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
  10. VwGO §108 [Urteilsgrundlagen; freie Beweiswürdigung; rechtliches Gehör]
  11. Koring, Bernhard: Eine Theorie pädagogischen Handelns. - Weihnheim, 1989
  12. Die Revision der Bagatellbekanntmachung der Europäischen Kommission
  13. Watermills in the historic irrigation system 'Palmeral de Elche', Spain
  14. Auenböden der Elbe als Archiv für die Stoffdynamik im Einzugsgebiet
  15. San Antonio Statement on brominated and chlorinated flame retardants
  16. Photooxidation as Advanced Oxidation Treatment of Hospital Effluents
  17. Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen
  18. Literature Review zu konzeptionellem Lernen in Open Inquiry Settings
  19. Viertklässler diskutieren: Was können wir tun, damit jeder Arbeit hat?
  20. Socio-economic analysis for the authorisation of chemicals under REACH
  21. Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks
  22. Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens
  23. Zum Stand der Waldpädagogik in forstlichen Einrichtungen Deutschlands
  24. (De-)Thematisierungsweisen von Bildungsausschlüssen an der Grenze zur EU
  25. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren von deutschen Bioenergiedörfern
  26. Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie
  27. Operationalizing ecosystem services for the mitigation of soil threats
  28. Group membership does not modulate goal- versus movement-based imitation
  29. Mitigating the Impact of Climate Change by Reducing Evaporation Losses