Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen: Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Journal für Psychologie, Vol. 31, No. 2, 2023, p. 109 - 130.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen
T2 - Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest
AU - Ülpenich, Bettina
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Im Rahmen eines Werkstattberichts reflektiere ich die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Jahr 2022 entstandenen Blended-Learning-Konzepts zu qualitativen Auswertungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dieses besteht aus einem onlinebasierten Kurs, dessen Module in Präsenzseminare integriert werden, aber auch zur Begleitung eigenständiger Lernprozesse geeignet sind. Neben der Vermittlung qualitativer Auswertungsmethoden umfasst das Angebot erste Einblicke in und das Erproben von Auswertungspraxis durch die Studierenden. Vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz werden Herausforderungen und Chancen der Lehre qualitativer Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen diskutiert.
AB - Im Rahmen eines Werkstattberichts reflektiere ich die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Jahr 2022 entstandenen Blended-Learning-Konzepts zu qualitativen Auswertungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dieses besteht aus einem onlinebasierten Kurs, dessen Module in Präsenzseminare integriert werden, aber auch zur Begleitung eigenständiger Lernprozesse geeignet sind. Neben der Vermittlung qualitativer Auswertungsmethoden umfasst das Angebot erste Einblicke in und das Erproben von Auswertungspraxis durch die Studierenden. Vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz werden Herausforderungen und Chancen der Lehre qualitativer Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen diskutiert.
KW - Digitale Medien
KW - Qualitative Forschung
KW - Auswertungsmethoden
KW - E-Learning
KW - Fachdidaktik allg.
KW - digitale Hochschullehre
KW - Blended learning
KW - Open-Educational-Resources
UR - https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/0942-2285-2023-2-109/html
U2 - 10.30820/0942-2285-2023-2-109
DO - 10.30820/0942-2285-2023-2-109
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 31
SP - 109
EP - 130
JO - Journal für Psychologie
JF - Journal für Psychologie
SN - 0942-2285
IS - 2
ER -