Publikationsbasierte Dissertation?! Argumente - Aktueller Stand - Offene Fragen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

  • Julia Joklitschke
  • Sebastian Geisler
  • Silke Ruwisch
  • Bärbel Barzel
  • Torsten Fritzlar
Die Frage “Dissertation als Monographie oder als kumulative Dissertation?” wird aktuell an vielen Standorten und im Rahmen der GDM-Nachwuchsvertretung kontrovers und oft auch leidenschaftlich diskutiert.
Auslösende Faktoren dieser Diskussion sind Anforderungen an Promovierende, bereits während der Promotionszeit wissenschaftlich zu publizieren, um die Sichtbarkeit der eigenen Forschung zu erhöhen, eventuelle Ansprüche von Drittmittelgebern zu erfüllen oder gut vorbereitet zu sein für die aktuelle wissenschaftliche Praxis.
Angeregt durch konkrete Anfragen an den GDM-Beirat haben wir uns als Kleingruppe zusammengefunden. Uns vereint, dass wir die Möglichkeit einer publikationsbasierten Dissertation befürworten, ohne dass diese die monographische Form ersetzen sollte.
Mit diesem Artikel möchten wir die bisherigen Diskussionen öffnen und transparent machen. Deshalb beginnen wir mit einer Sammlung von Argumenten aus dem aktuellen Diskurs. Im Anschluss stellen wir die Ergebnisse einer informellen Abfrage vor, die Silke Ruwisch bei Kolleg/-innen verschiedener mathematikdidaktischer Standorte durchgeführt hat und mit der sich ein grober Überblick über gängige einschlägige Praxen gewinnen ließ. Wir schließen mit offenen Fragen zur Thematik, die zur gemeinsamen Diskussion anregen sollen.
Original languageGerman
JournalMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Volume113
Pages (from-to)78-81
Number of pages4
ISSN0722-7817
Publication statusPublished - 2022

Recently viewed

Researchers

  1. Ines Carstensen

Publications

  1. Creativity in the classroom
  2. Von Differenz zu Vielfalt zu Super-Diversity
  3. Assessing impact of varied social and ecological conditions on inherent vulnerability of Himalayan agriculture communities
  4. Links between RCEs and Higher Education Institutions
  5. Wer oder was bestimmt "Wirklichkeit" in Organisationen?
  6. A general result on absolute continuity of non-uniform self-similar measures on the real line
  7. Histological Comparison of New Biodegradable Magnesium-Based Implants for Maxillofacial Applications
  8. Guided internet-based cognitive behavioral therapy for insomnia
  9. Generating dispatching rules for semiconductor manufacturing to minimize weighted tardiness
  10. A Note on Smoking Behavior and Health Risk Taking
  11. Conceptualizing sustainable consumption
  12. Strategies in Sustainable Supply Chain Management
  13. Daily deep acting toward coworkers
  14. Technology Development and Stakeholder Influence
  15. Models for integrated production-inventory systems
  16. Microstructure and corrosion of AZ91 with small amounts of cerium
  17. Sprache
  18. Working the Digital Humanities
  19. Influence of processing route on the properties of magnesium alloys
  20. Labs in the real world
  21. Implementierung eines Fehlerpräventionsprogramms für gefahrenintensive Arbeitsprozesse
  22. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben
  23. Creativity in the opportunity identification process and the moderating effect of diversity of information
  24. The Boundary Objects Concept: Theorizing Film and Media.
  25. After Occupy
  26. Scaffolding im Rahmen von Inquiry-based Learning.
  27. Introduction
  28. Performancemanagement in Projekten durch Earned Value Management (EVM)
  29. The role of knowledge and information in innovation
  30. Abnormal extrusion texture and reversed yield asymmetry in a Mg–Y-Sm-Zn-Zr alloy
  31. Frustrated and helpless - sources and consequences of students’ negative deactivating emotions in university mathematics
  32. Cascaded Backstepping Control for a Permanent Magnet Linear Motor using a Dual Kalman Filter
  33. Zwischen Assimilation und Multikultur