Merkmale unterrichtswirksamer Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Authors

Die Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen ist in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich intensiviert worden. Damit ist es möglich, den Blick auf diejenigen Merkmale zu richten, durch die sich wirksame Fortbildungen auszeichnen.
"Wirksam" meint in dem Zusammenhang, dass Fortbildungen einen Beitrag leisten, unterrichtsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. das fachdidaktische Wissen, unterrichtsbezogene Überzeugungen oder/und das Handeln von Lehrkräften im Klassenzimmer) weiterzuentwickeln und sich positiv auch auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern auswirken.
Original languageGerman
JournalSchulverwaltung : Nordrhein-Westfalen
Volume30
Issue number03
Pages (from-to)68-72
Number of pages5
ISSN0937-7239
Publication statusPublished - 01.03.2019

Recently viewed

Publications

  1. What lures cross-border venture capital inflows?
  2. Oliver E. Williamsons Transaktionskostenökonomik
  3. From a problem to a business opportunity-design of pharmaceuticals for environmental biodegradability
  4. Schriftsystematische Professionalität
  5. Essen in der KiTa
  6. Rein oder nachhaltig rein? 
  7. What's legit?
  8. COVID-19-related fear, stress and depression in school principals
  9. Seeing faces, when faces can't be seen
  10. Erläuterungen. Annotations.
  11. Die mosaische Unterscheidung oder der Preis des Monotheismus
  12. Das Assessment auf der SCoRe-Lernplattform
  13. The informed society
  14. A computable general equilibrium assessment of a developing country joining an Annex B emission permit market
  15. Die Problematik Granels
  16. Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik
  17. IGLU
  18. Clusters of water governance problems and their effects on policy delivery
  19. § 25 Klärgas
  20. Das Ritual als Verfahren
  21. § 25 Übergangsregelung für Tarifverträge
  22. Schwer – schwierig – diffizil
  23. Gesundheitserziehung in Schulen
  24. Religionsunterricht in der konsequent pluralistischen Schule
  25. Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
  26. Illusion Fortschritt - Wissen und Vergessen in der Pädagogik
  27. Call for Papers Special issue of International Journal of Human Resource Management: Danger and risk as challenges for HRM
  28. Modifizierte Rückschlagspiele
  29. Quo vadis?
  30. Zwischen Euphorie und Skepsis
  31. Optische Flussfeldparameter bei der Annäherung an Objekte
  32. Eine digitale Ordnung der Dinge
  33. Der Auftrag der Schule - heute
  34. Species accounts
  35. Law relating to Remote Sensing - Earth Observation
  36. State of the art in research on higher education for sustainable development
  37. Interpretation und Kontextualisierung. Interkulturelle Perspektiven
  38. Die Inszenierung des mobilen Selbst
  39. The Anthropocenic Illusion: Sustainability an the Fascination of Control.