KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Der Kieler Kindergartentest Mathematik (KiKi) ist ein standardisiertes Testverfahren, das mathematische Kompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren erfasst. Im Unterschied zu den bisher vorliegenden Testinstrumenten, die primär auf den mathematischen Inhaltsbereich „Mengen, Zahlen und Operationen“ bezogenen sind, wird im KiKi das Konstrukt „mathematische Kompetenz“ inhaltlich deutlich breiter aufgefasst. Angelehnt an die länderübergreifenden Bildungsstandards sowie an die Rahmenkonzeption vom Nationalen Bildungspanel enthält der KiKi neben Aufgaben aus dem Bereich Mengen, Zahlen und Operationen auch solche zur Geometrie, zu Veränderungen als Grundlage funktionalen Denkens, zum Umgang mit Größen sowie Aufgaben, die auf einen intuitiven Wahrscheinlichkeitsbegriff abzielen. Der KiKi basiert auf einem Itempool von über 100 Items, die bisher in einer Stichprobe von N = 469 Kindergartenkindern eingesetzt wurden. Die Testitems sind IRT-skalierbar, weisen eine adäquate psychometrische Güte auf und lassen sich zu unterschiedlich schwierigen Testversionen für verschiedene Altersgruppen zusammenstellen. Eine Normierungsstudie für verschiedene Altersgruppen ist derzeit in Vorbereitung.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Diagnostik mathematischer Kompetenzen |
Editors | Marcus Hasselhorn, Aiso Heinze, Wolfgang Schneider, Ulrich Trautwein |
Number of pages | 14 |
Volume | 11 |
Place of Publication | Göttingen |
Publisher | Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG |
Publication date | 2013 |
Edition | 1 |
Pages | 67-80 |
ISBN (print) | 978-3-8017-2533-4 |
Publication status | Published - 2013 |
- Empirical education research