KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter
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Standard
Diagnostik mathematischer Kompetenzen. ed. / Marcus Hasselhorn; Aiso Heinze; Wolfgang Schneider; Ulrich Trautwein. Vol. 11 1. ed. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2013. p. 67-80 (Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends; Vol. 11).
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RIS
TY - CHAP
T1 - KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter
AU - Grüßing, Meike
AU - Heinze, Aiso
AU - Duchhardt, Christoph
AU - Ehmke, Timo
AU - Knopp, Eva
AU - Neumann, Irene
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Der Kieler Kindergartentest Mathematik (KiKi) ist ein standardisiertes Testverfahren, das mathematische Kompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren erfasst. Im Unterschied zu den bisher vorliegenden Testinstrumenten, die primär auf den mathematischen Inhaltsbereich „Mengen, Zahlen und Operationen“ bezogenen sind, wird im KiKi das Konstrukt „mathematische Kompetenz“ inhaltlich deutlich breiter aufgefasst. Angelehnt an die länderübergreifenden Bildungsstandards sowie an die Rahmenkonzeption vom Nationalen Bildungspanel enthält der KiKi neben Aufgaben aus dem Bereich Mengen, Zahlen und Operationen auch solche zur Geometrie, zu Veränderungen als Grundlage funktionalen Denkens, zum Umgang mit Größen sowie Aufgaben, die auf einen intuitiven Wahrscheinlichkeitsbegriff abzielen. Der KiKi basiert auf einem Itempool von über 100 Items, die bisher in einer Stichprobe von N = 469 Kindergartenkindern eingesetzt wurden. Die Testitems sind IRT-skalierbar, weisen eine adäquate psychometrische Güte auf und lassen sich zu unterschiedlich schwierigen Testversionen für verschiedene Altersgruppen zusammenstellen. Eine Normierungsstudie für verschiedene Altersgruppen ist derzeit in Vorbereitung.
AB - Der Kieler Kindergartentest Mathematik (KiKi) ist ein standardisiertes Testverfahren, das mathematische Kompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren erfasst. Im Unterschied zu den bisher vorliegenden Testinstrumenten, die primär auf den mathematischen Inhaltsbereich „Mengen, Zahlen und Operationen“ bezogenen sind, wird im KiKi das Konstrukt „mathematische Kompetenz“ inhaltlich deutlich breiter aufgefasst. Angelehnt an die länderübergreifenden Bildungsstandards sowie an die Rahmenkonzeption vom Nationalen Bildungspanel enthält der KiKi neben Aufgaben aus dem Bereich Mengen, Zahlen und Operationen auch solche zur Geometrie, zu Veränderungen als Grundlage funktionalen Denkens, zum Umgang mit Größen sowie Aufgaben, die auf einen intuitiven Wahrscheinlichkeitsbegriff abzielen. Der KiKi basiert auf einem Itempool von über 100 Items, die bisher in einer Stichprobe von N = 469 Kindergartenkindern eingesetzt wurden. Die Testitems sind IRT-skalierbar, weisen eine adäquate psychometrische Güte auf und lassen sich zu unterschiedlich schwierigen Testversionen für verschiedene Altersgruppen zusammenstellen. Eine Normierungsstudie für verschiedene Altersgruppen ist derzeit in Vorbereitung.
KW - Empirische Bildungsforschung
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8017-2533-4
VL - 11
T3 - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends
SP - 67
EP - 80
BT - Diagnostik mathematischer Kompetenzen
A2 - Hasselhorn, Marcus
A2 - Heinze, Aiso
A2 - Schneider, Wolfgang
A2 - Trautwein, Ulrich
PB - Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
CY - Göttingen
ER -