Problemlösen in der pädagogischen psychologie
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
Standard
In: Zeitschrift fur Padagogische Psychologie, Vol. 28, No. 4, 10.2014, p. 161-166.
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Problemlösen in der pädagogischen psychologie
AU - Greiff, Samuel
AU - Kretzschmar, André
AU - Leutner, Detlev
PY - 2014/10
Y1 - 2014/10
N2 - Problemlösen wird als eine zentrale Kompetenz angesehen, um in einer komplexer werdenden und sich schnell verändernden Welt erfolgreich zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass Problemlösen in jüngerer Zeit besonders in der pädagogisch-psychologischen Forschung an Bedeutung gewonnen hat. Dieser Entwicklung Rechnung tragend, gibt das vorliegende Editorial zum Themenschwerpunkt «Problemlösen in der Pädagogischen Psychologie» zunächst einen Überblick über die verschiedenen Konzeptionen des Problemlösens sowie aktuellen Forschungsfragen, bevor die einzelnen Beiträge dieses Themenschwerpunktes vorgestellt werden. Ziel ist dabei, einerseits die Breite der bisherigen Forschung sowie aktuelle Entwicklungen zum Problemlösen im pädagogisch-psychologischen Kontext integrierend darzustellen, andererseits aber auch das Potential für zukünftige Forschungsanliegen konkret herauszuarbeiten.
AB - Problemlösen wird als eine zentrale Kompetenz angesehen, um in einer komplexer werdenden und sich schnell verändernden Welt erfolgreich zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass Problemlösen in jüngerer Zeit besonders in der pädagogisch-psychologischen Forschung an Bedeutung gewonnen hat. Dieser Entwicklung Rechnung tragend, gibt das vorliegende Editorial zum Themenschwerpunkt «Problemlösen in der Pädagogischen Psychologie» zunächst einen Überblick über die verschiedenen Konzeptionen des Problemlösens sowie aktuellen Forschungsfragen, bevor die einzelnen Beiträge dieses Themenschwerpunktes vorgestellt werden. Ziel ist dabei, einerseits die Breite der bisherigen Forschung sowie aktuelle Entwicklungen zum Problemlösen im pädagogisch-psychologischen Kontext integrierend darzustellen, andererseits aber auch das Potential für zukünftige Forschungsanliegen konkret herauszuarbeiten.
KW - Analytical problem solving
KW - Complex problem solving
KW - Educational psychology
KW - Prior knowledge
KW - Problem solving
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84907960940&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1024/1010-0652/a000140
DO - 10.1024/1010-0652/a000140
M3 - Übersichtsarbeiten
AN - SCOPUS:84907960940
VL - 28
SP - 161
EP - 166
JO - Zeitschrift fur Padagogische Psychologie
JF - Zeitschrift fur Padagogische Psychologie
SN - 1010-0652
IS - 4
ER -