Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz: Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie

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Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz: Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. / Klieme, Eckhard; Funke, Joachim; Leutner, Detlev et al.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 47, No. 2, 03.2001, p. 178-200.

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title = "Probleml{\"o}sen als f{\"a}cher{\"u}bergreifende Kompetenz: Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie",
abstract = "Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf f{\"a}cher{\"u}bergreifende Kompetenzen, wie z.B. Probleml{\"o}sef{\"a}higkeit. Das Konzept einer f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Kompetenz f{\"u}hrt zu grunds{\"a}tzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundf{\"a}higkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes f{\"u}r die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergest{\"u}tzten Verfahren behandelt. Erwartungsgem{\"a}{\ss} erwies sich Probleml{\"o}sekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Probleml{\"o}sef{\"a}higkeit hing eng mit kognitiven Grundf{\"a}higkeiten zusammen, w{\"a}hrend computergest{\"u}tzte Strategiema{\ss}e einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen.",
keywords = "Psychologie",
author = "Eckhard Klieme and Joachim Funke and Detlev Leutner and Peter Reimann and Joachim Wirth",
year = "2001",
month = mar,
doi = "10.25656/01:5272",
language = "Deutsch",
volume = "47",
pages = "178--200",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz

T2 - Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie

AU - Klieme, Eckhard

AU - Funke, Joachim

AU - Leutner, Detlev

AU - Reimann, Peter

AU - Wirth, Joachim

PY - 2001/3

Y1 - 2001/3

N2 - Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf fächerübergreifende Kompetenzen, wie z.B. Problemlösefähigkeit. Das Konzept einer fächerübergreifenden Kompetenz führt zu grundsätzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundfähigkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes für die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergestützten Verfahren behandelt. Erwartungsgemäß erwies sich Problemlösekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Problemlösefähigkeit hing eng mit kognitiven Grundfähigkeiten zusammen, während computergestützte Strategiemaße einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen.

AB - Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf fächerübergreifende Kompetenzen, wie z.B. Problemlösefähigkeit. Das Konzept einer fächerübergreifenden Kompetenz führt zu grundsätzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundfähigkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes für die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergestützten Verfahren behandelt. Erwartungsgemäß erwies sich Problemlösekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Problemlösefähigkeit hing eng mit kognitiven Grundfähigkeiten zusammen, während computergestützte Strategiemaße einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen.

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0347628254&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:5272

DO - 10.25656/01:5272

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:0347628254

VL - 47

SP - 178

EP - 200

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 2

ER -

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