Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation?

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Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? / Schmitt, Christof.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 227-244.

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Schmitt, C 2008, Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 1 edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 227-244. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_15

APA

Schmitt, C. (2008). Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (1 ed., pp. 227-244). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_15

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Schmitt C. Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 227-244 doi: 10.1007/978-3-531-90820-5_15

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RIS

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T1 - Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation?

AU - Schmitt, Christof

PY - 2008

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N2 - Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule findet häufig im Rahmen von Präventionsprogrmmmen bzw. in Form einzelner Präventions projekte statt. Prävention wird dabei von vielen als „Zauber formel“ (Böllert 1995: 107) beim Umgang mit (noch entstehenden) Problemen angesehen. Im Sinne einer sich fachlich weiter entwickelnden Kooperation beider Systeme ist allerdings zu hinterfragen, ob Prävention einen geeigneten Bezugspunkt für die Praxis der Zusammenarbeit darstellt. „Es könnte sich dabei durchaus herausstellen, dass künftig die beste Form von Prävention die sein wird, vor Prävention zu warnen“ (Wambach 1983: 10).

AB - Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule findet häufig im Rahmen von Präventionsprogrmmmen bzw. in Form einzelner Präventions projekte statt. Prävention wird dabei von vielen als „Zauber formel“ (Böllert 1995: 107) beim Umgang mit (noch entstehenden) Problemen angesehen. Im Sinne einer sich fachlich weiter entwickelnden Kooperation beider Systeme ist allerdings zu hinterfragen, ob Prävention einen geeigneten Bezugspunkt für die Praxis der Zusammenarbeit darstellt. „Es könnte sich dabei durchaus herausstellen, dass künftig die beste Form von Prävention die sein wird, vor Prävention zu warnen“ (Wambach 1983: 10).

KW - Sozialwesen

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

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PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

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