Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? / Schmitt, Christof.

Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. Hrsg. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 1. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 227-244.

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Schmitt, C 2008, Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 1 Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 227-244. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_15

APA

Schmitt, C. (2008). Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? in A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (1 Aufl., S. 227-244). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_15

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Schmitt C. Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? in Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, Hrsg., Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 1 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. S. 227-244 doi: 10.1007/978-3-531-90820-5_15

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Prävention — Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation?

AU - Schmitt, Christof

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule findet häufig im Rahmen von Präventionsprogrmmmen bzw. in Form einzelner Präventions projekte statt. Prävention wird dabei von vielen als „Zauber formel“ (Böllert 1995: 107) beim Umgang mit (noch entstehenden) Problemen angesehen. Im Sinne einer sich fachlich weiter entwickelnden Kooperation beider Systeme ist allerdings zu hinterfragen, ob Prävention einen geeigneten Bezugspunkt für die Praxis der Zusammenarbeit darstellt. „Es könnte sich dabei durchaus herausstellen, dass künftig die beste Form von Prävention die sein wird, vor Prävention zu warnen“ (Wambach 1983: 10).

AB - Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule findet häufig im Rahmen von Präventionsprogrmmmen bzw. in Form einzelner Präventions projekte statt. Prävention wird dabei von vielen als „Zauber formel“ (Böllert 1995: 107) beim Umgang mit (noch entstehenden) Problemen angesehen. Im Sinne einer sich fachlich weiter entwickelnden Kooperation beider Systeme ist allerdings zu hinterfragen, ob Prävention einen geeigneten Bezugspunkt für die Praxis der Zusammenarbeit darstellt. „Es könnte sich dabei durchaus herausstellen, dass künftig die beste Form von Prävention die sein wird, vor Prävention zu warnen“ (Wambach 1983: 10).

KW - Sozialwesen

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U2 - 10.1007/978-3-531-90820-5_15

DO - 10.1007/978-3-531-90820-5_15

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15289-9

SP - 227

EP - 244

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI