Gründungsmarketing: Theorie und Empirie des Marketing junger Dienstleistungsunternehmen

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Die erfolgreiche Vermarktung und Weiterentwicklung innovativer Ge­schäfts­kon­zepte hat positive Bedeutung für die Entwicklung von Wirt­schaftsräumen. Diese Erkenntnis und das Entstehen von Startups wie z.B. Google und Facebook trugen dazu bei, dass sich Forschung und Praxis mehr und mehr mit den Disziplinen des Entrepreneurial und Grün­dungs­mar­ke­ting beschäftigen.

Allerdings stößt das gesteigerte Interesse bis heute auf einen äußerst geringen Forschungsstand. So bestehen weiterhin Schwierigkeiten bei der Abgrenzung der Marketingkonzeptionen. Die vorliegenden Er­kennt­nis­se sind zudem nur selten miteinander verknüpft. Dies führt letztlich auch dazu, dass ein umfassender Marketingansatz für Gründungsunternehmen nicht existiert und junge Unternehmen meist mit Marketingkonzepten für Großunternehmen konfrontiert werden.

Fabian Eggers beschäftigt sich erstmals mit der Erstellung einer der­ar­ti­gen Marketingkonzeption, zugeschnitten auf den Gegenstand des jungen und wachstumsorientierten Dienstleistungsunternehmens.

Im Rahmen der Erstellung der Marketingkonzeption werden Anforderungen formuliert, die sich aus den Besonderheiten junger Unternehmen, deren Eigenschaften als Dienstleistungsanbieter und deren Gründungsumfeld ergeben. Einer umfangreichen Darstellung des Forschungsstandes in den Bereichen des Entrepreneurial und Gründungsmarketing schließt sich eine eigene empirische Erhebung an. Aus Anforderungen sowie vorliegenden und neuen Forschungserkenntnissen wird sodann eine Mar­ke­ting­konzeption für junge und wachstumsorientierte Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men entwickelt.

Es stellt sich u.a. heraus, dass ein auf die besonderen Anforderungen von Gründungsunternehmen ausgerichtetes Informationsmanagement ent­schei­den­den Einfluss auf das Konzept des Gründungsmarketing hat.

Die Studie hat einen wissenschaftlichen Schwerpunkt, versteht sich aber auch als Hilfestellung und Leitfaden in der unternehmerischen Praxis.
Original languageGerman
Place of PublicationHamburg
PublisherVerlag Dr. Kovač
Number of pages283
ISBN (print)978-3-8300-4200-6
Publication statusPublished - 2009

Publication series

NameSchriftenreihe strategisches Management
PublisherKovač
ISSN (Print)1617-7762