Case Study 9 "Strategic Management II - Social goes Business"

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

  • Evangelische Familien-Bildungsstätte

Beschreibung

In immer neuen Bereichen wie Handwerk, Gastronomie oder Bildung Social Businesses, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Gesellschaft durch ihr unternehmerisches Handeln nachhaltig positiv zu verändern. Durch unternehmerische Kreativität, mehr Effizienz und weniger Bürokratie bieten Social Businesses deutliche Vorteile gegenüber staatlichen Lösungen. Sie bringen aber auch Nachteile wie mangelnde finanzielle sowie personelle Ressourcen oder wenig Erfahrung in der Geschäftsentwicklung mit sich.
Diese hybride Organisationsform wurde bisher in der Wissenschaft entweder gar nicht oder nur unzureichend untersucht. Die Fallstudie leistet daher einen Beitrag, diese Lücke in der Wissenschaft zu schließen und die Möglichkeiten der Etablierung von Social Businesses in der Konvergenzregion Lüneburg zu erarbeiten.

AkronymTM 1.5.Case Study Strategic Management II
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.08.1231.01.16