Pädagogische Perspektiven der Humanethologie

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Pädagogische Perspektiven der Humanethologie. / Neumann, Dieter.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 40, No. 2, 04.1994, p. 201-227.

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T1 - Pädagogische Perspektiven der Humanethologie

AU - Neumann, Dieter

PY - 1994/4

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N2 - Der Forschungsbereich der Humanethologie wird in seinen verschiedenen theoretischen Varianten und in seinen streuenden Schlußfolgerungen dargestellt und erörtert. Zentral ist dabei die Frage der Entstehung und der Grundlagen von moralischen Vorstellungs- und Handlungsmustern. Überprüft wird die Bedeutung naturdeterministischer Erklärungsangebote für traditionelles und modernes pädagogisches Denken.

AB - Der Forschungsbereich der Humanethologie wird in seinen verschiedenen theoretischen Varianten und in seinen streuenden Schlußfolgerungen dargestellt und erörtert. Zentral ist dabei die Frage der Entstehung und der Grundlagen von moralischen Vorstellungs- und Handlungsmustern. Überprüft wird die Bedeutung naturdeterministischer Erklärungsangebote für traditionelles und modernes pädagogisches Denken.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.25656/01:10836

DO - 10.25656/01:10836

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 40

SP - 201

EP - 227

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 2

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