Pädagogische Perspektiven der Humanethologie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Pädagogische Perspektiven der Humanethologie. / Neumann, Fritz-Diedrich.

in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 40, Nr. 2, 01.03.1994, S. 201-227.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{87cdf54866664773ab123802ac89360c,
title = "P{\"a}dagogische Perspektiven der Humanethologie",
abstract = "Der Forschungsbereich der Humanethologie wird in seinen verschiedenen theoretischen Varianten und in seinen streuenden Schlu{\ss}folgerungen dargestellt und er{\"o}rtert. Zentral ist dabei die Frage der Entstehung und der Grundlagen von moralischen Vorstellungs- und Handlungsmustern. {\"U}berpr{\"u}ft wird die Bedeutung naturdeterministischer Erkl{\"a}rungsangebote f{\"u}r traditionelles und modernes p{\"a}dagogisches Denken. (DIPF/Orig.)",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Fritz-Diedrich Neumann",
year = "1994",
month = mar,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "40",
pages = "201--227",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Pädagogische Perspektiven der Humanethologie

AU - Neumann, Fritz-Diedrich

PY - 1994/3/1

Y1 - 1994/3/1

N2 - Der Forschungsbereich der Humanethologie wird in seinen verschiedenen theoretischen Varianten und in seinen streuenden Schlußfolgerungen dargestellt und erörtert. Zentral ist dabei die Frage der Entstehung und der Grundlagen von moralischen Vorstellungs- und Handlungsmustern. Überprüft wird die Bedeutung naturdeterministischer Erklärungsangebote für traditionelles und modernes pädagogisches Denken. (DIPF/Orig.)

AB - Der Forschungsbereich der Humanethologie wird in seinen verschiedenen theoretischen Varianten und in seinen streuenden Schlußfolgerungen dargestellt und erörtert. Zentral ist dabei die Frage der Entstehung und der Grundlagen von moralischen Vorstellungs- und Handlungsmustern. Überprüft wird die Bedeutung naturdeterministischer Erklärungsangebote für traditionelles und modernes pädagogisches Denken. (DIPF/Orig.)

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 40

SP - 201

EP - 227

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 2

ER -

Links