Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. ed. / Ann Cathrice George; Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Martin Pointinger; Katrin Pacher. Waxmann Verlag, 2019. p. 161-177.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen
AU - Paasch, Daniel
AU - Schmid, Christine
AU - Kallinger-Aufner, Andrea
AU - Knollmüller, Robert
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)
AB - Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://d-nb.info/1188528521/04
U2 - 10.25656/01:17807
DO - 10.25656/01:17807
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-3925-2
SP - 161
EP - 177
BT - Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich
A2 - George, Ann Cathrice
A2 - Schreiner, Claudia
A2 - Wiesner, Christian
A2 - Pointinger, Martin
A2 - Pacher, Katrin
PB - Waxmann Verlag
ER -