Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen. / Paasch, Daniel; Schmid, Christine; Kallinger-Aufner, Andrea et al.
Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Hrsg. / Ann Cathrice George; Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Martin Pointinger; Katrin Pacher. Waxmann Verlag, 2019. S. 161-177.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Paasch, D, Schmid, C, Kallinger-Aufner, A & Knollmüller, R 2019, Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen. in AC George, C Schreiner, C Wiesner, M Pointinger & K Pacher (Hrsg.), Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Waxmann Verlag, S. 161-177. https://doi.org/10.25656/01:17807

APA

Paasch, D., Schmid, C., Kallinger-Aufner, A., & Knollmüller, R. (2019). Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen. In A. C. George, C. Schreiner, C. Wiesner, M. Pointinger, & K. Pacher (Hrsg.), Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 (S. 161-177). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.25656/01:17807

Vancouver

Paasch D, Schmid C, Kallinger-Aufner A, Knollmüller R. Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen. in George AC, Schreiner C, Wiesner C, Pointinger M, Pacher K, Hrsg., Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Waxmann Verlag. 2019. S. 161-177 doi: 10.25656/01:17807

Bibtex

@inbook{5e1f42b5d3c04487ab0b3a11a093b4da,
title = "Noten und Kompetenzen in verschiedenen F{\"a}chern, Schulstufen und Schulformen",
abstract = "Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender {\"U}berblick {\"u}ber Noten und Sch{\"u}lerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandard{\"u}berpr{\"u}fungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von R{\"u}ckmeldungen aus der {\"U}berpr{\"u}fung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung f{\"u}r die F{\"a}cher Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und f{\"u}r die F{\"a}cher Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen F{\"a}cher jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt f{\"u}r die F{\"a}cher Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Daniel Paasch and Christine Schmid and Andrea Kallinger-Aufner and Robert Knollm{\"u}ller",
year = "2019",
doi = "10.25656/01:17807",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3925-2",
pages = "161--177",
editor = "George, {Ann Cathrice} and Claudia Schreiner and Christian Wiesner and Martin Pointinger and Katrin Pacher",
booktitle = "F{\"u}nf Jahre fl{\"a}chendeckende Bildungsstandard{\"u}berpr{\"u}fungen in {\"O}sterreich",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen

AU - Paasch, Daniel

AU - Schmid, Christine

AU - Kallinger-Aufner, Andrea

AU - Knollmüller, Robert

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)

AB - Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1188528521/04

U2 - 10.25656/01:17807

DO - 10.25656/01:17807

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-3925-2

SP - 161

EP - 177

BT - Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich

A2 - George, Ann Cathrice

A2 - Schreiner, Claudia

A2 - Wiesner, Christian

A2 - Pointinger, Martin

A2 - Pacher, Katrin

PB - Waxmann Verlag

ER -

Links

DOI