Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Schule in der digitalen Welt : medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven |
Herausgeber | Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee Meister |
Anzahl der Seiten | 17 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2011 |
Seiten | 221-237 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16687-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-92850-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
Extern publiziert | Ja |