Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Die Umsetzung von Inklusion wird seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die UN gesellschaftlich und institutionell gefordert (UNESCO, 2009). In Folge dessen sind die Universitäten in der Aus- und Fortbildung von (angehenden) Lehrkräften aufgefordert, an diesem Prozess aktiv und gestalterisch tätig zu sein: „Programme zur Ausbildung von Lehrkräften (sowohl innerhalb der Ausbildung als auch berufsbegleitend) sollten neu konzipiert und in Einklang mit inklusiven Ansätzen gebracht werden.“ (UNESCO 2014, S. 24). Das Projekt Nawi-In (Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten) fokussiert sich auf die Gestaltung der Lehramtsausbildung im Bereich der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Facetten einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht darstellen, um auf dieser Grundlage die professionelle Kompetenzentwicklung der Studierenden zu analysieren. Zudem wird analysiert, wie sich Lehr-Lernformate im Sinne des Forschenden Lernens entlang von BNE Kontexten für die Umsetzung inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in den jeweiligen Schulstufen eignen. Insgesamt werden Lehramtsstudierende des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Primar- und Sekundarstufe I betrachtet. Ein besonderer Teil der Begleitforschung wird durch den Vergleich der Kompetenzentwicklung der Studierenden beider Schulstufen abgedeckt. Durch die zunehmende Komplexität der naturwissenschaftlichen Unterrichtsinhalte von der Primar- zu der Sekundarstufe I wird davon ausgegangen, dass mit höheren fachlichen Ansprüchen in der Sekundarstufe I die exklusiven Momente im Vergleich zu der Primarstufe zunehmen respektive das Gelingen eines inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts erschwert wird.
Original languageGerman
Title of host publicationNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018
EditorsChristian Maurer
Number of pages4
Place of PublicationRegensburg
PublisherUniversität Regensburg
Publication date2019
Pages675-678
Publication statusPublished - 2019
EventGDCP Jahrestagung - GDCP 2018: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel , Germany
Duration: 17.09.201820.09.2018
http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen

Recently viewed

Publications

  1. Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination
  2. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz
  3. Media use in Germany around the attacks in the United States
  4. Latente Bewertungsmuster in komplexen Entscheidungsprozessen
  5. Eine strukturelle Version der Theorie der Statusinkonsistenz
  6. Eigene Wege entdecken - Das Linzer Konzept der Klassenführung
  7. Die Finanzierung des Flächenrecyclings durch Kreditinstitute
  8. Convergence of adaptive learning and expectational stability
  9. Controlling invasive plant species in ecological restoration
  10. Biodiversität im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement
  11. Armut und Gesundheit - Herausforderung für die Soziale Arbeit
  12. Action tendencies and characteristics of environmental risks
  13. Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?
  14. Was bleibt? Einige Überlegungen zum Medienereignis WikiLeaks
  15. Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
  16. Transdisciplinary sustainability research in real-world labs
  17. Tackling the knowledge-action gap in sustainable consumption
  18. Putting sustainable chemistry and resource use into context
  19. Pre-service teachers’ beliefs about multilingualism in school
  20. Later Life Workplace Index: Validation of an English Version
  21. Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  22. Kita und Kommune - Partner für eine nachhaltige Energiewende
  23. I’m so sorry
  24. Global temporal typing patterns in foreign language writing
  25. Geschlechtsspezifische Differenzierung im Förderunterricht
  26. Freiwilliges Engagement im Kontext von Flucht und Migration
  27. Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering
  28. Die naturkundlichen Modelle von Leopold und Rudolf Blaschka
  29. Die Einführung der fachkundigen Stellungnahme bei der Ich-AG
  30. Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
  31. Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland
  32. Archival or perceived measures of environmental uncertainty?
  33. A systematic literature review of machine learning canvases
  34. "Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch"
  35. "Werkzeuge" des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements
  36. Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen
  37. Understanding the gender gap in immigrant entrepreneurship
  38. Transdisciplinary institutionalization in higher education
  39. Stabilisierung durch Implementieren, Sichern und Evaluieren
  40. Special aspects of TIMSS related to mathematical education
  41. Photodegradation of micropollutants using V-UV/UV-C processes
  42. Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen
  43. Mediale Teilhabe in Technologien relationaler Verschaltung
  44. Learning from Indigenous Populations and Local Communities
  45. Gesundheit von alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerinnen
  46. E-Government: Wirtschaftliche Symbiose von eAkten und pAkten
  47. Ecosystem services as a boundary object for sustainability
  48. Economic Analysis for the UK National Ecosystem Assessment